Muss man sich wegen Pickeln und Akne in der Pubertät schämen?

17 Antworten

Ich hatte auch das Problem bzw. habe es immer noch. Ich habe Akne ziehmlich stark gehabt. Ich bin damit dann zum Hautarzt, der hat mir dann so ne spezielle Creme verschrieben. Nach ca. nem viertel Jahr hat man schon einen großen Unterschied gesehen(besser). Jetzt benutze ich das weiterhin und es wird immer besser. Also ich würde zum Hautarzt gehen.

Und das mit den Pickeln war bei mir so richtig doll als ich mich angefangen habe zu schminken. Es hat mich wirklich Überwindung gekostet ungeschminkt raus zugehen Ich habe erstmal so angefangen, dass ich nur in der Schule geschminkt war, zu Hause habe ich mich dann gleich abgeschminkt. Und generell wenn ich zu Hause war und mich keiner, außer meiner Familie, gesehen hat war ich ungeschmingt. Aber auch durch diese Creme sind meine Pickel auch immer weniger geworden.

Jetzt habe ich zwar auch noch den ein oder anderen Pickel und Rötungen aber die bekämpfe ich mit Zinksalbe, die ist wirklich gut gegen Pickel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

glitzerelfee
Fragesteller

Danke dir. Bei mir ist das echt auch schlimm ich habe es an den Wangen, link und Stirn stark und ungeschminkt kann ich nirgends mehr hingehen außer wenn ich zu Hause bin. Ich bekomme leider oft Sprüche ab aufgrund meiner Pickel und sonst immer nur Komplimente für mein Aussehen. Ich schäme mich echt total dafür und ich war so oft beim Hautarzt aber es hat bis jetzt einfach nichts geholfen egal was es war. Ich hab bestimmt schon über 10 Cremes verwendet und es wurde entweder schlimmer oder blieb einfach so.... ich weiß nicht mehr was ich da machen kann.

mrd09  10.03.2021, 11:08
@glitzerelfee

Die Creme die ich bekommen habe heißt "Epiduo", die ist allerdings verschreibungspflichtig

Nein. denn es betrifft fast jeder, der in der pubertät kommt

Das ist normal mit den Pickeln. Versuch was dagegen zu unternehmen. Geh zum Hautarzt. 3 Jahre ist ziemlich lange. Lass die Sonne an die Haus und trage Make-up nur zu besonderen Anlässen.

glitzerelfee
Fragesteller

Ich habe alles probiert... tausend mal beim Hautarzt, gefühlt 100 mal beim normalen Arzt aber es hilft einfach alles nichts.

voyage  24.05.2020, 16:51
@glitzerelfee

Immer neue Sachen ausprobieren. Besonders auch auf die Ernährung achten und versuch mal wenig Fett und wenig oder keine tierischen Produkte zu essen.

Natürlich musst du dich dafür nicht schämen. Es ist ganz natürlich und kommt von den Hormonen der Pubertät.

Dass dich alle anstarren wenn du ungeschminkt raus gehst meinst du nur. Klar schauen dich Leute an aber nicht wegen deiner Haut. Wenn du geschminkt bist schauen dich ja auch Leute an ;)

Die Schminke macht die Haut übrigens nur schlimmer!

Nein, geht doch fast allen in dem Alter so.