Muss man sich im betreuten wohnen an medikamenten pläne halten bei bestimmten umständen wie einer verordnung?

3 Antworten

Von wichtigen Medikamenten abhalten darf man dich natürlich nicht, wenn es ernsthafte gesundheitliche Konsequenzen für dich hätte.

Aber beim Betreuten Wohnen musst du dich halt auch an die Regeln dort anpassen. Diese haben auch sicherlich ihren Sinn, denn die meisten Medikamente sollen in bestimmten, regelmäßigen Abständen genommen werden.

Entweder ihr findet eine Sonderregelung für dich oder du musst deine Gewohnheiten (Mahlzeiten) anpassen oder du musst überlegen, ob du da bleiben kannst. Manchmal muss man sich eben zwischen mehreren unangenehmen Optionen entscheiden.

Das Problem ist alleinige Sache zwischen dir und deinem behandelnden Arzt.

Zwangsmedikationen sind grundsätzlich nur unter richterliche Anordnung gestattet, liegt die nicht vor kannst du die Einnahme selbstverständlich verweigern. Allerdings unterschreibst du für die dadurch entstehenden Schäden selber zu haften.

Verweigerst du die Therapie darf die Einrichtung dich entlassen, das passiert mit Absprache des Kostenträgers.

johanjo
Fragesteller

Danke dessen bin ich mir bewusst. Es ist keine zwangsmedikation man will hier nur sichergehen das keine medikamente misbraucht werden deshalb muss das auch kontroliert und protkoliert werden. um die gesundheit geht das eher weniger. Aber wenn beschlossen werden kann das ich die medis morgens mitnehmen und mittag nach der zeit nehmen kann und auch mittags mach der zeit und abends aber nicht nachts oder abend nach der zeit wie soll das dann sinn ergeben ausserdem ist es nicht zumutbar meine ernährung oder symptome damit zu beinträchtigen. Es scheint mir einfach kontraprofuktiv

na wenn du nich t zu den mahlzeiten erscheinst , wird man auch keine ausnahme machen , du weisst doch ,dass du zu den mahlzeiten die tbl einnehmen muss, damit sie dir bekommen,.also lass dir morgens die tagsdosis geben udn gut ist es doch.

es gibt so kleine döschen da kannst du sie rein geben udn in die hosentasche stecken . dann kannst du sie jedesmal zu eine r mahlzeit einnehmen .

wenndu dick bist soltest du dich endlich mal dran gewöhnen regelmässig zu essen also morgens mittags und abends ,danit dein körper sich dran gewöhnt , auch daran appetit und hungergefühl zu entwickeln

besprich das notfallas noch mal mit deinem betreuer udn dann halt dich auch an die abmachungen

was sind das denn für tabl. wenn du sie nicht nach std einnehmen musst?

johanjo
Fragesteller

Hier macht man sich eigene mahlzeiten ausser zum mittagessen da bin ich aber beinder arbeit. Wenn ich also nach nach 12 um 15 das zurückgestellte essen kann und dann die medis nicht zu den festen zeiten frag ich mich wie die regelung dafür ist. Aber ich besprech das mal mit dem betreuer.

eggenberg1  11.09.2020, 22:24
@johanjo

na dann nimmst du die tbl morgens zum frühstück und abends zum abendbrot wo ist dein problem ?

johanjo
Fragesteller
@eggenberg1

Morgens muss ich los. Ich kann keine struktur aufbauen die mich meiner flexibilität beraubt. Ich kann niicht bestimmen wann ich esse meistens will ich auch nichts essen und auch nicht so spät. Das jch fas so wie sie sgane regeln könnte weiss ich aber ich frage nach etwas anderem

eggenberg1  12.09.2020, 11:20
@johanjo

wie du kanst keien struktur aufbauen ... besprich das mit deinem betreuer ,de r versteht viel, deine bedenken ich jedenfalls nicht