muss man roaming gebühren zahlen wenn man vom ausland angerufen wird?

2 Antworten

Hallo Perseus911,

klares: Nein.

Wenn du im Land bist, zu der du auch den Vertrag hast (also Deutschland = Nummer mit +49, Australien Nummer mit +61, etc.) musst du für eingehende Anrufe NICHTS bezahlen (außer in deinem Tarif ist das anders geregelt - halte ich aber für unwahrscheinlich).

Halte dir immer den Hintergrund vor Augen, dass du theoretisch gar nicht wissen kannst, aus welchem Land der Anruf gerade stammt (z.B. unterdrückte Nummer). Daher zahlst du, wenn du in deinem "eigenen" Land bist, auch nichts für den eingehenden Anruf.

Anders wäre das, wenn du selber im Ausland bist (z.B. in Australien mit deiner deutschen Nummer). Dann weisst du, dass du im Ausland bist und zahlst entsprechend die Verbindungsgebühr. Derjenige der dich anruft allerdings nicht, da er ja nicht wissen kann, dass du gerade in Australien bist. ;)

Ich hoffe du verstehst, was ich meine. :) Wenn noch Fragen sind, stell sie gern in den Kommentaren.

Viele Grüße, Dörte

Perseus911
Fragesteller

Vielen Dank dörte für die hilfreiche Antwort

Der Anrufer zahlt alle Gebühren, wenn er eine Ausländische Nummer wählt.

Wenn Du mit er Karte aus Australien in Deutschland wärst, und dich jemand aus Deutschland anruft, müsste der Anrufer den Beitrag für ein Auslandsgespräch zahlen, und Du Roaming- Gebühren, weil Du im Ausland bist.

Perseus911
Fragesteller

Danke für die hilfreich Antwort