Muss man perfekt in der deutschen Grammatik u. Rechtschreibung sein um Lehramt- Deutsch zu schaffen?

10 Antworten

Perfekt nicht, es gibt ja so Diktate, da machen selbst die Professoren Fehler.

Aber du solltest zumindest die Erfahrung gemacht haben, dass du in der Schule im Vergleich zu Gleichaltrigen wenig Probleme damit hattest und vertiefte Inhalte dazu gut lernen kannst. Dann kommst du auch im Studium mit.

man sollte schon sehr sehr gut sein, wenn man dieses wissen vermitteln will. "perfekt" ist wohl niemand...

Ja, man muss das perfekt können.

ich wußte schon immer, dass ich von meinen Lehrern nichts erwarten kann.

guinan  12.09.2012, 10:29

Sie ist doch noch gar keine Lehrerin! Das muss man ja auch erst lernen. Und sie hat nicht so sehr viele Fehler in ihrem Text. Auf Kommata im Forum verzichten auch andere aus Nachlässigkeit und nicht, weil sie es nicht besser wüssten.

Niemand ist perfekt, jeder kann auch mal Fehler machen. Aber Grammatik und Rechtschreibung - wenn du das Fach Deutsch unterrichten willst, musst du den Schuelern das beibringen. Und dazu musst du es auch beherrschen.

Stell dir vor, ein Fahrlehrer fragt: Muss ich als Fahrlehrer auch unbedingt die Vorfahrstregeln beherrschen? Schliesslich gehoert doch zum Fahren noch eine Menge anderes hinzu.