Muss man nach der Schule eine Ausbildung machen?

5 Antworten

Da du noch unter 25 bist und eine Ausbildung machen willst, müssen dich deine Eltern noch finanziell unterstützen! Du bekommst auch weiterhin dein Kindergeld. Du kannst auch Wohngeld beantragen im Rathaus oder beim Sozialamt.

Falls die Ausbildung Geld kostet und du keine Vergütung bekommst (wenn es eine schulische Ausbildung ist), kannst du auch BaföG beantragen. Alles kein Problem.

Bei weiteren Fragen, kannst du dich an die "Agentur für Arbeit" wenden. Die helfen einem bei solchen Fällen meistens weiter.

LG

Ziehe um, beschäftige dich eine Zeitlang mit dir selbst, mache dann erst eine Ausbildung (oder Abi und Studium, oder Lehre, oder wandere aus, oder was auch immer dir dann als am sinnvollsten erscheint).

Lulustar
Fragesteller

Mein Problem ist aber, dass ich kein Geld habe. Soll ich mir eine Nebentätigkeit suchen oder doch lieber erst eine andere Ausbildung erlernen, um abgesichert zu sein, falls mir die andere Ausbildung nach meinem Umzug mir doch nicht gefällt ?

trallala12345  31.10.2012, 02:47
@Lulustar

Wie wäre es mit FSJ? Ansonsten Nebentätigkeit - es nutzt wenig, eine Ausbildung zu machen, in der keine Leidenschaft für einen drinsteckt.

Ansonsten könntest du auch schnell ein kurzes Praktikum in dem Bereich machen, in dem du dich ausbilden lassen willst - das könnte etwas Klarheit bringen.

Mit 25 ist es sicher schwerer eine Ausbildung zu finden und zu finanzueren. So faellt dein Kindergeld weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Du bist Volljährig und frei.Allerdings mußt Du von irgendwas leben. Du hast noch Jahre Zeit das für dich Richtige zu finden. Probiere aus, womit Du Geld verdienen kannst und willst und lerne so Dich und verschiedene Tätigkeiten kennen. Es könnte, wenn Du DIch darauf einläßt, ein interessantes Abenteuer werden. Bis 25 etwa , auch noch darüber hinaus , hast Du eine gewisse Narrenfreiheit, die Dir von der Gesellschaft zugestanden wird, vorausgesetzt, Du hast Keine eigene Familie bzw. Angehörige zu versorgen.

Du kannst auch zB ein Auslandsjahr machen, da gibt es sehr viele Möglichkeiten: Au Pair, Work & Travel, Demi Pair, usw.

Wenn du das googlest kommen da sehr sehr viele Sachen