Muss man Lichtautomatik aus stellen?

5 Antworten

Tut mir Leid, konnte irgendwie nur die Überschrift schreiben und keinen Text dazu. Also beim Auto kann man den Lichtschalter ja auf unterschiedliche Stufen einstellen. Darunter gibt es auch die "Auto" also automatische Stufe. Meine Frage ist, ob sich das Licht bei dieser Stufe automatisch aus macht, wenn man den Schlüssel zieht und das Auto also verlässt oder ob man das Licht noch extra aus stellen muss.

uelmo2  21.06.2015, 10:42

Ja, das Licht sollte automatisch ausgehen. Kannst du auch selber überprüfen, wenn da nichts mehr leuchtet ist gut :)

Was ist es für ein Auto?

Gruss u.

llll9
Fragesteller
@uelmo2

Opel Zafira. Danke für die Antwort.

Deshalb ist es ja ne Automatik, also die stellt sich gewöhnlich selbst aus wenn man die Zündung ausschaltet. Bei manchen Fahrzeugen schon wenn man den Motor abstellt (nicht unbedingt das Gleiche wie Zündung ausschalten), an Manchen bleibt das Licht noch ein Wenig an um dem Fahrer noch etwas den Fussweg zu beleuchten.

Habe das gleiche Auto und es funktioniert genauso, wie man es erwartet.

Einzig das automatische Fernlicht blendet mMn etwas spät ab.

Licht im Dunkel  An  Licht im Hellen Aus .

Automatik nie nutzen den sie  irritiert andere und den Fahrer wie man liest .

Man sollte sich nie auf solches Systeme verlassen  den dann ist man verlassen  .

scaro993  21.06.2015, 12:12

Warum sollte man irritiert sein, wenn jemand mit oder ohne Licht fährt???????????

Ich finde die lichtautomatik eher sinnvoll, wenn ich sehe, wie viele in der Dämmerung ganz ohne oder nur mit Standlicht unterwegs sind, die man dann garnicht sieht?!

Hallo llll9

Die Lichtautomatik kannst du eingeschaltet lassen. Du bist dann im Normalfall ohne Licht unterwegs und sobald du in einen Tunnel oder eine Unterführung einfährst schaltet sich das Licht automatisch ein und kurz nachdem du wieder beim Tageslicht angelangt bist schaltet sich das Licht wieder aus. Zu beachten ist nur bei diesigem Wetter oder Nebel könnte sich das Licht noch nicht einschalten, dann musst du das Licht von Hand einschalten.

Gruß HobbyTfz