Muss man Lautsprecher / Verstärker "aufwärmen"?

5 Antworten

man muss nicht. Röhrenverstärker brauchten einige Zwei bis sie betriebswarm waren, aber so einen wirst ja nicht haben. Die Daten von Halbleitern ändern sich zwar auch mit der Temperatur etwas, aber schaden tuts nicht wenn du den kalt gleich voll nutzt.

NUTZ3RNAME
Fragesteller

Und die Lautsprecher? Müssen die sich erst einschwingen?

Sicherlich wird sich die Kennlinie des Verstärkers (Endstufentransistoren) etwas verändern, wenn Du vom kalten in den betriebswarmen Zustand übergehtst... aber das dürfte kaum hörbar sein. Für die Langlebigkeit des Geräts ist es jedenfalls nicht erforderlich!

Mfg

Wie schon gesagt, nur Röhrengeräte sollten eine Aufwärmphase bekommen. Bei Radios wie Verstärkern.

heutige verstärker brauchen keine aufwärmphase, einen computer kannst du ja schließlich auch gleich voll nutzen würde das hochfahren nur 1 sekunde dauern.