Muss man laut Gesetz Trans Personen akzeptieren?

2 Antworten

Grundgesetz Artikel 3:

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Es ist allgemein hin gültig, das der Punkt "Wegen seines Geschlechtes" sich auch auf Transidentität bezieht.

Also: ja. Weil jemand aufgrund seiner Transgeschlechtlichkeit nicht akzeptieren heißt, dass du diese Person benachteiligst und andere Leute bevorzugst, die nicht trans sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Die Gedanken sind frei, also was du persönlich akzeptierst oder nicht, spielt im Grundsatz keine Rolle.

Du darfst gemäß Grundgesetze jemanden jedoch durch deine Handlungen nicht bevorzugen oder benachteiligen. So beispielsweise darfst du beispielsweise als Arbeitgeber nicht jemanden feuern, weil diese Person trans ist.... Um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Photon123  19.03.2023, 21:50

Theorie und Praxis....man findet immer Gründe ;)

Ungarrrro  20.03.2023, 18:40

Kann man trotzdem sehr leicht machen, also kündigen weil sie Trans ist. Einfach ein anderen Grund angeben und die Wahrheit in sich verstecken.