Muss man ins Gymnasium gehen für ein Architekturstudium?

3 Antworten

Nein aber es ist sehr hilfreich. Eine gute Alternative ist Fachabitur mit Schwerpunkt Technik.

Es gibt aber mehrere Wege. Architektur-studieren.info erklären die in ihrem Studienführer Architektur sehr gut. Schau dir den mal an wenn du Architektur studieren möchtest. Die erklären auch die Voraussetzungen für das Architekturstudium und unterstützen dich dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst auch eine Lehre auf dem Bau (Maurer, Maler - egal) machen und dann von dieser Basis aus Dich fortbilden. Mit einem einschlägigen Meisterbrief solltest Du ebenfalls kein Problem haben, eine Studienzulassung zum Architekturstudium zu erhalten. Dauert aber natürlich länger, bis Du studieren kannst - dafür hast Du dann aber den großen Vorteil der praktischen Erfahrung.

Unter bestimmten Voraussetzungen (Begabtenprüfung) kann man auch an einer Kunstakademie für ein Architekturstudium zugelassen werden.