Jemand Erfahrungen mit Architekturstudium?

4 Antworten

Heyy,

also ich hab grad erst das erste Semester abgeschlossen, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass es ziemlich zeitaufwendig ist. Der erste Monat war noch oke aber ab dem zweiten hatte kaum noch Zeit für andere Dinge. Man hatte aber mal ne Woche wo man noch Zeit für andere Dinge hatte. Vom Inhalt fand ich es jetzt nicht so anspruchsvoll wie ich gedacht hätte, aber ich weiß halt nicht wie es sich noch entwickeln wird. Für mich war es am schwierigsten mit dem CAD Programm Archicad klar zu kommen. Man braucht auf alle Fälle Motivation um durch zu kommen aber es ist machbar. Ich persönlich habe erst letztes Jahr das Bedürfnis verspürt Architektur zu studieren. Davor hatte ich nie den Gedanken es zu machen.

MailyNguyen
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort! Darf ich fragen, wo du gerade studierst?

Hey :-) Erstmal kurz gesagt: Ein Studium ist immer teuer. Architektur besonders. Du hast viele Anschaffungskosten für Materialien, Exkursionen, etc. Jedoch ist es finanziell machbar auch ohne BAfÖG wenn du z.B. zu Hause wohnst. In Bezug auf die Schwierigkeit des Studiums kann dir niemand helfen außer du selbst. Denn das ist alles Ansichtssache. Für dich kann das Fach Geografie zum Beispiel schwer sein, für Person X ist es einfach, weil sie sich für das Fach interessiert ;) Verstehst du was ich meine? Es spielt auch eine große Rolle wie viel Leidenschaft und Interesse du für einen Beruf hast. Du musst jedoch mit Stress umgehen können. Ganz wichtig ist auch deine Meinung zu folgendem Punkt: Möchte ich einen Job haben der mir gefällt oder einen bei dem ich viel verdiene, jedoch nicht jeden Tag zur Arbeit möchte, weil der Job nervt. Gerne kannst du dir meinen YouTube Kanal anschauen. Ich erstelle viele Videos zum Thema Architektur, Entspannung, Kreativität und Rezepte :) Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung. https://www.youtube.com/@ALONKA/videos

Du kannst es dir gerne anschauen. Ich habe Architektur studiert und gebe meine Tipps & Tricks weiter. Erstelle Tutorials und vieles mehr... schau gerne mal rein :-)

Liebe Grüße, ALONKA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich selbe habe leider keine Erfahrung damit, würde aber gerne selber Architektur Studieren. Deshalb würden MICH antworten auch interessieren xD.

Lg Daydreamer :)

Kennst du den Studienführer von Architektur-studieren.info? Der ist eine vernünftige Informationsquelle und sagt dir auch wie du die beste Hochschule findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung