Muss man helfen, wenn Polizisten verprügelt werden?

7 Antworten

Polizist hin oder her, es wurden Menschen angegriffen.

Sofern du dich in der Lage gesehen hast, einzugreifen, ohne dich selbst in Gefahr zu bringen, hättest du das machen sollen. Wie bei jeder Zivilperson auch.

Helfen kannst du aber auch, indem du die Polizei anrufst. Nur wegsehen, oder hinsehen, um es zu filmen, und nichts weiter zu unternehmen, ist unter aller Sau.

Du hättest auch andere Passanten ansprechen können, um gemeinsam den Angreifer von den beiden Personen fernzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist wie jeder andere Mensch auch zur Hilfeleistung verpflichtet. Das bedeutet, dass Du mindestens den Notruf wählen und Hilfe holen musst (das werden die Beamten sicher nicht mehr geschafft haben, wenn sie plötzlich angegriffen wurden).
Und nach der Tat bist Du auch verpflichtet, ggfs. Erste Hilfe zu leisten.

In Gefahr bringen musst Du Dich selbst natürlich nicht.

Allerdings solltest Du dann auch keine Hilfe erwarten, wenn Du mal irgendwo auf der Straße überfallen wirst...
Wäre es denn nun so schwer gewesen, gemeinsam mit ein paar anderen Schaulustigen den Polizisten zu helfen anstatt die ganze Sache zu filmen oder einfach zu ignorieren?

mrinteresting  13.11.2021, 00:38

Is doch bestimmt interessanter gewesen zuzuschauen.

14905403  13.11.2021, 08:07

Wobei filmen immerhin besser ist als ignorieren, zwecks Beweissicherung

26Sammy112  13.11.2021, 10:15
@14905403

Natürlich... sofern man dann im Anschluss das Material ausschließlich den Behörden zur Verfügung stellt und nicht per Facebook, Youtube und WhatsApp verbreitet.

Grundsätzlich muss man bei Zivilcourage immer auf den Eigenschutz achten. Du sollst nur soweit handeln wie du dich nicht selber in Gefahr bringst.

Das gilt bei Zivilpersonen und auch in dieser Situation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hilfeleistung wird nicht erwartet wenn du dich selbst in Gefahr begeben musst, daher hast du richtig gehandelt.

Wenn Du dich selbst in Gefahr begeben müsstest, brauchst Du nicht zu helfen. Dann reicht es, den Notruf zu wählen und auf die Polizei zu warten!