Muss man ein Hotel vorbuchen oder kann man bei Ankunft ein Zimmer reservieren? (Hamburg abends)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Reservierung macht in Deinem Falle Sinn, da Du ja genau weißt, daß Du über Nacht in HH bleiben willst.

Abends ein Hotel suchen kann nervig und langwierig sein.

siller
Fragesteller

danke, das klingt am Vernünftigsten!

tiwo666  24.06.2012, 23:46

bei Ankunft ein Zimmer reservieren

Wie geht das? Lass dich doch nicht auf den Arm nehmen, wenistens nicht in Zukunft...

Hallo Siller,

grundsätzlich ist es möglich, in einem Hotel ohne vorherige Reservierung ein Zimmer zu erhalten. Das nennt sich im Hotelwesen "Walk In" (Hereinwanderung).

Es ist aber immer besser, vorher eine Reservierung vorzunehmen.

Die Probleme dabei sind einmal für den Gast, das das das Risiko besteht, das das Hotel kein freies Zimmer mehr anbieten kann und nicht alle Hotel sind rund um die Uhr am Empfang besetzt.

Außerdem muß man in Kauf nehmen, da man etwas mehr bezahlen muß als geplant, denn Hotels mit Nachtbesetzung sind in der Regel auch etwas teurer.

In Hamburg sollte es aber möglich sein, mit ein wenig Geduld ein solches Hotel zu finden. In Großstädten gibt es immer Hotels die auch Nachts besetzt sind. Das Problem ist nur eines zu finden. (Am besten bei einem Taxi fragen).

Das Problem vom Hotel aus ist, das in dem Fall das keine schriftliche Reservierung vorliegt, eine gewisse Unsicherheit vorliegt. Das Hotel hat dann keine Unterlagen, die den Vermietungsvertrag rechtlich sichern.

Es ist in jedem Fall sehr hilfreich, sich vor der Reise zu erkundigen, welche Hotels es in der besuchten Region gibt und wie es mit den Öffnungszeiten, Preisen und den verfügbaren Zimmern aussieht.

Dann kann man die Wartezeit bei eisiger Kälte angemessen verkürzen.

Du findest locker ein Zimmer, da ist immer was frei ich bin oft im HH mit Freunde. Mach dir keine Sorgen.

Wenn du pech hast, ist in der woche eine veranstaltung und du bekommst kein zimmer.

Auf der sicheren seite bist du, wenn du heute ein zimmer reservierst.

Kannst du machen, wäre aber klüger vorher im Web nach einem günstigen Hotel zu suchen und vorher mal anzurufen. Andernfalls kann es sein, dass du von Hotel zu Hotel läufts, weil alle Zimmer belegt sind.