Muss man dem Busfahrer beim Einsteigen gleich sein Ticket zeigen?

9 Antworten

Das ist scheinbar von Busgesellschaft zu Busgesellschaft unterschiedlich. In meiner Heimatstadt musste man auch immer vorne einsteigen und seine Fahrkarte vorzeigen. Als ich dann letztes Jahr umzog, war ich zunächst überrascht, dass man es nicht vorzeigen muss, sondern auch hinten einsteigen darf.

Kommt sehr auf die Stadt an. In den meisten ländlichen Gegenden muss man beim Einstieg vorzeigen, in großen und mittleren Städten ist das absolut unüblich und wäre zeitlich auch null realisierbar.

Das hängt vom Busunternehmen ab. Teilweise gilt auch nur zu bestimmten Zeiten, dass man vorne einsteigen und den Fahrschein vorzeigen soll.

Kommt auf die Stadt an und wie viel da los ist, aber im Normalfall ja.

Auch, wenn er desinteressiert guckt, zeig es ihm trotzdem. Kann immer sein, dass er dich dann nochmal auffordert es zu zeigen und dann blockierst du den Eingang. Tut ja nicht weh, das Ticket kurz zu zeigen.