Muss man beim runtermachen der Zahnspangen einen Abdruck machen?

4 Antworten

Hallo CringeLisaaaa,

ja, es muss ein Abdruck genommen werden. Das ist mit der Nachweis, dass die aktive Behandlung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Vielleicht hat sich dein Kieferorthopäde in der Zwischenzeit einen Oralscanner gekauft ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Du wirst ziemlich sicher noch einen Abdruck machen müssen für Dokumentation bzw für die Retainer, die du nach der aktiven Behandlung bekommst um das Behandlungsergebnis zu erhalten.

Klar, so ein Löffel im Mund ist nicht das Angenehmste, aber wenn du schon beschreibst, daß du davon Panik bekommen könntest, dann sprich das Thema bei deinem Behandler an. Ich kenne das auch von meiner Behandlung, das ist tägliche Routine - das wird vielfach täglich gemacht, das geht schnell von statten - aber für jemanden, der davon Panik bekommt - wahrscheinlich zu schnell.

Sprich die Emetophopie an, daß entsprechend behutsam vorgegangen wird. Falls dein KFO noch die Abdruckmasse verwendet, die mit Flüssigkeit angerührt wird (gab es bei meinem KFO nur ganz zu Beginn), dann frag ob er eine 2-Komponenten Abdruckmasse hat. Die zwei Komponenten haben eine Konsistenz wie Knetmasse und können entsprechend behutsam portioniert werden, daß nur eben so viel verwendet wird wie unbedingt nötig und auch die Abbindezeit der chemischen Reaktion ist gering, das heißt du hast den Löffel nach drei Minuten wieder draußen.

Die Mitarbeiter beim KFO sind natürlich Profis, wenn du deine Bedenken ansprichst, dann werden die auch entsprechend behutsam vorgehen.

Ja, da machst du definitiv noch einen Abdruck

Also , jenachdem was bei deinem KFO geplant ist gibt's mehr oder weniger aber definitiv ein Abdruck. Der Abdruck davor und dazwischen ist für die Dokumentation. Da muss man machen als Nachweis bei Gutachtern oder Krankenkassen. Daher auch ein Endmodell für die Dokumentation also quasi vorher, mittig und danach. Wenn du von deinem Arzt auch Nachtschienen bekommst oder eine lose Spange wie beides normalerweise der Standart Fall ist, bekommst du jeweils auch nochmal einen Abdruck damit ein Technik Modell hergestellt werden kann. Die kann man leider nicht umgehen. An den Dokumentationsmodellen darf man nix machen , da darf nix abbrechen etc was leider bei den Herstellungen der schienen oft Passiert. Also wir nehmen meistens beim Spange rausnehmen insgesamt 6 Abdrücke (3 Oben 3 unten). Kann man nicht umgehen. Du solltest dein würgereflex problem ansprechen. Jede gute Helferin nimmt sich Zeit und hat Geduld das mit dir gemeinsam zu schaffen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung