Muss man an Spielen (Wettkämpfen) teilnehmen, wenn man im Verein ist?

4 Antworten

Das kommt auf den Verein drauf an, denn die meisten Vereine sind darauf bedacht das man auch an Wettkämpfen als Gemeinschaft teilnimmt.

Am besten du klärst das im Vorfeld mal mit dem Verein ab, dann gibt es hinterher keine Probleme.

Wenn du es dir anders überlegst, ist es auch kein Problem, doch mit zu den Wettkämpfen zu gehen.

LG Pummelweib :-)

Welcher Sport? Aber eigentlich müsste es möglich sein! Aber die trainieren ja eig auf Spiele und weiß auch nicht ob die eine möchten die nur da ist um was für die Freizeit zu tun!

LittleSalvatore
Fragesteller

Volleyball! Ich spiele nur schon fast 5 Jahre mit dem Gedanken einem Verein beizutreten, allerdings will ich keine Wettkampf-Spiele spielen.

VanomZ  19.05.2015, 22:10
@LittleSalvatore

Wieso nicht? Mit deinen Freundinnen gegen andere zu spielen ist doch schön...Und wieso möchtest du Volleyball lernen/trainieren wenn du es nicht richtig spielen willst?!

Falls du einen normalen Sportverein meinst, da kann man auch trainieren ohne an Wettkämpfen teilzunehmen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, informier dich am besten mal bei deinem Trainer :) Sollte aber eigentlich ohne Probleme möglich sein

Nein, dass musst du nicht. Es wird zwischen zwei arten unterschieden. Einmal Leistungssport und Breitensport. Beim Leistungssport machst du alles auf Leistung und machst bei Wettkämpfen mit. Beim Breitensport machst du alles nur aus Spaß und um dich Fit zu halten. Deshalb, suche dir einen Verein der deine Sportart auch als Breitensport anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung