Muss man an Projektwochen teilnehmen?

2 Antworten

Hallo Potato136 👋

Du musst zur Schule und deswegen auch an den Projektwochen teilnehmen.

Allerliebste Grüße ☘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist schulpflichtig.

Somit ist Schule grundsätzlich immer Pflicht für dich!

Wobei ich auch nicht weiß wieso eine Soziale Phobie in der normalen Klasse gehen sollte aber nicht in einer Projektwoche.

Rotfuchs716  18.03.2022, 01:10

Mit 16 ist er/sie nicht mehr schulpflichtig! Allerdings ist die soziale Phobie etwas was er/sie überwinden sollte.

Potato136
Fragesteller
@Rotfuchs716

Ja ich weiß das ich es überwinden muss,aber ich war in meiner alten Schule auch schon öfter auf Projektwochen. Meine Angst bleibt aber trotzdem. Also entweder fahr ich mit und ich leide extrem darunter oder ich bleib einfach aus Angst zuhause. Ich will dann aber kein Ärger bekommen schließlich weiß niemand das ich eine Angststörung habe.

Rotfuchs716  18.03.2022, 01:59
@Potato136

Du solltest mal Gruppentherapie gegen die Angst machen z.B. Psychodrama

Asporc  18.03.2022, 10:57
@Rotfuchs716

Er wird wohl kaum mit 4 eingeschult worden sein! Also ist er schulpflichtig.

Asporc  18.03.2022, 14:19
@Rotfuchs716

Falls der FS aus Deutschland ist beträgt die Schulpflicht 12 Jahre. Dazu zählt aber auch die Schule während einer Ausbildung.

Rotfuchs716  18.03.2022, 20:52
@Asporc

man müsste jedoch unterscheiden zwischen der Schulpflicht die mit 15 Jahren bzw. nach der 9. Klasse endet und der nachfolgenden Berufschulpflicht. Letztere betrifft allerdings nur Lehrlinge. Von allgemeiner Schulpflicht von 12 Jahren zu sprechen wäre daher falsch.

Asporc  18.03.2022, 20:53
@Rotfuchs716

Es IST eine Schulpflicht von 12 Jahren. Da gibt es kein Enden der Schulpflicht mit 15.

Rotfuchs716  18.03.2022, 20:55
@Asporc

wenn dem so wäre müssten alle ins Gymnasium was nicht der Fall ist! Die Hauptschule endet nach der 9.Klasse und die Realschule nach der 10.Klasse. Darüber hinaus müssen Lehrlinge unter 18 in die Berufsschule.

Asporc  18.03.2022, 20:56
@Rotfuchs716

Mensch lies den Text einfach nach wenn du mir nicht glaubst.

Rotfuchs716  18.03.2022, 21:04
@Asporc

Die Texte unterscheiden zwischen Vollzeitschulpflicht die auf jeden Fall mit 15 Jahren bzw. nach der neunten Klasse endet. Die darauf folgende Berufsschulpflicht ist Teilzeit da sie Lehrlinge und Auszubildende betrifft die normalerweise im Betrieb sind. Da nun die Projektwochen Vollzeit sind passt hier das Argument der allgemeinen Schulpflicht schlecht. Es kann höchstens sein, dass die Schule des FS die Projektwochen in einer bestimmten Klasse vorschreibt.

Powerbubi492  24.03.2022, 06:48
@Rotfuchs716

soziale Phobie ist was sehr schönes, warum soll der/die das überwinden, irgend etwas sollte der Mensch im Leben doch sein eigen nennen.

LinnyPenelope  24.03.2022, 06:51
@Rotfuchs716

Da hat jemand ganz wenig Ahnung. Eine sozial Phobie ist nix was man einfach überwinden kann sondern was einem im schlimmsten Fall ein Leben lang begleitet und mit Erfahrungen einfach etwas leichter wird. Eine sozial Phobie ist echt nix leichtes wo man einfach sagt auch komm sprich doch einfach. Das wäre das selbe wie ein ich jemanden ohne Beine sagen würde ja komm Lauf doch einfach. Es ist eine psychische Störung die man nicht einfach abschalten kann wie man grade lustig ist.

Lg

Rotfuchs716  24.03.2022, 12:44
@LinnyPenelope

ich hatte ja das Psychodrama als Therapiemöglichkeiten erwÄhnt oben. Sich an der Störung festzuklammern wäre dumm.

Rotfuchs716  24.03.2022, 12:45
@Powerbubi492

Das ist nicht schön. Wie überhaupt jede Angststörung schlecht ist, das aus esoterischen Gründen oftmals das Befürchtete gerade deswegen eintritt weil man Angst hat. Wer keine Ahnung hat schreibt besser nicht zum Thema.

Rotfuchs716  24.03.2022, 19:15
@Powerbubi492

Was findest du denn an der sozialen Phobie gut? Oder wolltest du nur witzig sein?

Tannibi  24.03.2022, 07:00

Anscheinend fahren sie weg.