Muss man als Landschaftsarchitekt gut zeichnen können?

Ich danke euch allen so sehr. Ihr habt mir alle schon viel mehr Hoffnung gegeben. Ich wünsche euch allen das Beste. ♡

5 Antworten

Habe ich dann trotzdem eine Chance in dem Studium

Ja absolut!

Als Vorbereitung kannst du dir Zeichen Basics antrainieren… auf Architektur-studieren.info findest du vielleicht etwas. Das ist für einige Unifächer hilfreich und je nach Uni auch für die Bewerbung… aber sonst wird es überschätzt. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Hallo,

ich antworte meist auf Fragen, in denen es darum geht, ob man das Zeichnen lernen kann - damit ist dann das figürlich, anatomisch korrekte Zeichnen in der Regel gemeint. Das kann man mit Fleiß und Disziplin lernen - es braucht aber etwas Zeit.

Die Anforderungen an die zeichnerischen Fertigkeiten, die Du einsetzen würdest, wären deutlich geringer. Da würde ich annehmen, dass man dies in 3 - 6 Monaten auch bei sehr mäßiger Begabung erlernen kann, wenn man wöchentlich einige Stunden (5-6) einplant. Ein Kurs im Sachzeichnen kann sehr hilfreich sein.

LG

Jo

Das gilt für Architektur generell. Räumliches Vorstellungsvermögen und Zeichnen sind gute Voraussetzungen.

Nun muss man als Landschaftsplaner ja nicht unbedingt Gemälde anfertigen. Man sollte allerdings schon eine Planskizze ähnlich einer technischen Zeichnung auch von Hand anfertigen können.

Bild zum Beitrag

Wobei man auch das mit Übung lernen kann.

Ansonsten wird in dem Bereich inzwischen auch mit Programmen gearbeitet, die einem das Zeichnen abnehmen, wie das hioer z.B.:

https://www.sketchup.com/de/industries/landscape-architecture

Was man unbedingt braucht, ist räumliches Vorstellungsvermögen, um sich bei der Besichtigung einer kahlen Fläche vor dem geistigen Auge schon mal ein grobes Ergebnis vorstellen zu können.

Ansonsten kann ich zu dem Berufswunsch nur gratulieren. Alles was mit Garten- und Landschaftsbau zu tun hat, kann sehr befriedigend sein. Selbst Jahrzehnte später kann man noch sehen, was man geschaffen hat. Das Vergnügen wird ein Steuerberater niemals haben (schreibt ein Gärtnersohn).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (zeichnen, Architektur, Architekturstudium)