Muss man als IT Techniker programmieren können?

Ich meinte das ich mich für eine Lehre beworben hab

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CyberRob,

kommt auf die genaue Stellenausschreibung drauf an. Rein von der Stellenbezeichnung her würde ich sagen, dass man dafür nicht programmieren muss.

Aber etwas Skripten in Powershell / CMD oder Bash (je nach Betriebssystem) sollte man können. Das ist sehr oft hilfreich.

Danke fürs 🌟

Ben

Das wäre auf jeden Fall ein großer Vorteil. Jeder, der etwas mit IT zu tun hat, sollte zumindest Grundlagen der Programmierung kennen.

Es kommt auf die Richtung an, aber wenn du dich bewirbst, solltest du dich UNBEDINGT mehr mit deinem zukünftigen Arbeitsplatz auskennen.

Es gibt die IT Fachinformatiker, welche sich in 2 Bereiche aufteilen:

Anwendungsentwicklung = die Programmierer (angehende Hacker)

Und die Systemintegration = Baut dir den Drucker auf, richtet die PC's für eine Schule ein etc.

Das 2. wäre ohne Programmieren, erfordert einen Realschulabschluss, gute Noten in Englisch & Mathe und eine Ausbildung in einer Berufsschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wwürde drinne stehen wenns gefordert wäre .