Muss man alle Brote entsorgen, wenn ein Brot im Brottopf schimmelt?

6 Antworten

Man solle es tun. Ich habe das aber nie gemacht.

Nimm das Brot raus und wirf das Schimmlige weg. Dann wischst Du den Topf mit Essigwasser aus, lässt ihn richtig trocken werden und legst das nicht schimmlige Brot wieder rein.

Ich persönlich friere das Brot immer ein - so 4 Schnitten zusammen.

ys809
Fragesteller

Ich friere normalerweise auch immer einen Teil ein. Diesmal dachte ich, es wird schneller gegessen.

Sind Schimmelsporen einmal in der Luft, dann verteilen sie sich sofort und befallen andere Lebensmittel. Da genügt schon der Luftzug beim Öffnen und Schließen des Brottopfes. Daher sollten beide Brote entsorgt werden.

Anschließend alles gut reinigen (z.B. mit Essigessenz), bevor neue Lebensmittel darin gelagert werden.

Noch ein Tipp:

Am Stück gekauftes Brot lieber zu Hause schneiden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die automatischen Brotschneidemaschinen in den Läden selten so sauber sind, dass sich das geschnittene Brot länger als 2 Tage hält.

Wenn das frische Brot das alte nicht berührt hat, glaube ich kannst du das neue noch essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ys809
Fragesteller

Das kann ich nicht 100%ig ausschließen.

Nur das Verschimmelte entsorgen. Das frische Brot evtl. einpacken.

Den Brotbehälter solltest du sorgfältig mit warmem Essigwasser auswaschen - auch den Deckel.

ys809
Fragesteller

Ja das mach ich mit Essigessenz. Danke für die schnelle Antwort.

Ja, die Schimmelsporen können sich bereits auf die anderen Brote übertragen haben.

Den Schimmel selber sieht man nicht, dass ist das Myzel und befindet sich im Brot-

Was man auf dem Brot sieht sind die Fruchtkörper.