Muss ich zur Anmeldung für einen Kita-Platz mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise gehst du zum Kindergarten und meldest dein Kind dort an. Am besten rufst du vorher an um einen Termin auszumachen.

In manchen Städten kann man beim Jugendamt einen Kita Gutschein beantragen, der Dir rechtlich einen Platz im Kindergarten zusichert...Dies muss aber vor einer Anmeldung bei einem Kindergarten beantragt werden....

Du gehst zum Kindergarten undfragst nach, wo du dein Kind anmelden kannst, wenn du es nicht weißt. Oftmals gibt es Stellen im Rathaus, wo du dein Kidn anmelden kannst, das steht in der Zeitung oder du erfährst es aus dem Internet.

Das Jugendamt hat nur damit zu tun, wenn du beim Jugendamt gemeldet bist, z.B. bei Minderjährigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Im Normalfall gehst du einfach zur Kita und meldest dein Kind dort an.