Muss ich wenn ich zuhause bei meiner mum leben soviel zahlen?

+ 3 geschwister zuhause unter 18 .. außer eine die wird dieses jahr auch 18 & ihrem freund.

also von meiner mum ihrem freund. 🙈

7 Antworten

Frag doch deine Mutter mal, wie hoch die Gesamtmiete (Kalt- oder Warmmiete) für die ganze Wohnung ist. Dann teilst du diesen Preis durch euch 7 Personen.

Je nach dem, wie es mit den anderen Ausgaben ist, kannst du auch dort deine Mutter fragen, wieviel sie pro Monat für alle ausgibt.

600 Euro für 2 Personen, Wohnung mit Nebenkosten und Essen ist nicht viel. Kann deine Mutter aber eh selbst festlegen.

Spätestens ab Ausbildung gibt es aber auch wieder Kindergeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist absolut fair gegenüber der Mutter

Von Experte AnnaStark bestätigt

Also: Deine Mutter gibt Wohnraum für eine Person mehr auf. Sie bezahlt Lebensmittel für 2 zusätzliche Personen. Internet, Strom, Nebenkosten. Da sind 600€ für 2 Personen absolut in Ordnung

mondschein946
Fragesteller

okaii…mir kam das anfangs irgendwie noch viel vor liegt vllt einfach daran das ich erst seit letzten monat arbeiten tue und das wie gesagt nur bis juli ist dann beginne ich meine ausbildung. und weil das geld bissl von meinem freund fehlt wegen jobcenter da .. zahle ich ja für ihn auch mit .. und da kam das einfach bissl viel vor😅😅

FragestellerD  18.04.2024, 15:35
@mondschein946

Alleine die Lebensmittel sollten schon in etwa 500€ betragen, wenn sie normal für euch kocht

mondschein946
Fragesteller
@FragestellerD

mein freund und ich essen nicht viel .. mir reicht am tag ein teller mittagessen nh brötchen und was kleines am abend.. aber verstehe was gemeint ist.

petrapetra64  18.04.2024, 15:38
@mondschein946

Lebt ihr schon länger zusammen? Im ersten Jahr seid ihr noch keine Bedarfsgemeinschaft, dagegen kann man sich wehren.

mondschein946
Fragesteller
@petrapetra64

seit 1 jahr und meine mutter hatte leider direkt angegeben das wir ein paar sind ect. und kamen selbstverständlich in einer rein😵‍💫🙈

Zuerst sollte sich dein Freund Arbeit suchen! Ich finde insgesamt 600.-€ für 2 Personen angemessen. Eigentlich noch zu wenig aber ok.

Schau mal was eine 2 Zimmer Wohnung bei euch in der Nähe kostet. Damit du mal ein Gefühl bekommst was eine Wohnung monatlich kostet. Und die 200.-€ für deinen Freund, die schreibst du dir auf, damit du dieses Geld wieder von ihm bekommst.