Muss ich wegfahren?

6 Antworten

Wenn das ein öffentlicher Parkplatz ist (also nicht ein durch die Öffentlichkeit nutzbarer Parkplatz auf Privatgrund, etwa ein Supermarktparkplatz), dann ist dieses Schild eine reine Bitte ohne jede Bedeutung und auch rechtlich unverbindlich, weil nicht ordnungsgemäß beschildert - und ziemlich sicher auch nicht genehmigt.

Wenn das aber letztlich privater Grund ist, hat der, der das Schild da aufgehängt hat, zwar erschreckend keine Ahnung, weil vollkommen unpassende Beschilderung, Du solltest dem aber dennoch im eigenen Interesse Folge leisten.

Du dürftest da stehen bleiben wenn es ein öffentlicher Parkplatzt ist .

Aber wenn die Firma schon so nett drum bittet an den beiden Tagen da nicht zu parken , würde ich auf mein Recht verzichten und denen eine Freude machen .

Vielleicht ist es wirklich schwierig für die Firma direkt vor der Türe einen Parkplatz zu bekommen . Tue eine gute Tat , der Mensch freut sich .

Darf man. Man könnte sogar das OA informieren (App) daß da jemand öffentliuchen Parkraum widerrechtlich zu sperren versucht oder das Absperrband beseitigen. Für sowas gibt es Parkverbotsschilder die die Firma dort aufstellen kann. Aber die kosten Geld...

Es ist eine freundliche Aufforderung, kein offizielles Parkverbot, der ich aber gerne nachkommen würde. Sollte Dein Auto durch diese Lieferung beschädigt werden, sehe ich schwarz für eine Entschädigung.

Suppengrun1922
Fragesteller

Und was wenn das ein Leih wagen ist sowas wie Miles oder Sharenow

HugoHustensaft  16.08.2023, 12:59

Nein, dieses Schild ist eine Bitte, mehr nicht - und schon gar keine Haftungsbefreiung.

Superhasenmaus  16.08.2023, 13:02
@HugoHustensaft

Aber es ist eben eine Bitte oder eben eine freundliche Aufforderung. Das Risiko, dort stehen zu bleiben, würde ich nicht eingehen. Bezüglich der Haftungsbefreiung habe ich dazu gelernt :-)

Das ist kein offizielles Parkverbot.

Dennoch hat es seinen Grund warum es da hängt.

Wenn du nun dein Auto da hinstellst, bringst du jemanden in arge Bedrängnis.

Deswegen mein Rat: Stell dein Fahrzeug woanders ab. Man muss anderen Leuten das Leben nicht unnötig schwer machen.