muss ich um Grundschullehrer zu werden einen Master oder Bachelor abschluss haben?

6 Antworten

Master. Sowohl in Koblenz als auch in Köln. In Koblenz muss man nur 2 Fächer machen, in Köln 3. Nach dem Bachelor muss man auf jeden Fall nen Master hinterherschieben. Wollte bis vor nem Jahr noch Grundschullehramt studieren, hab mich in Köln informiert und nen Kumpel der in Koblenz studiert. Ich weiß natürlich nicht, ob es irgendwo anders geregelt ist, aber allgemein gibts ja nicht mehr viele Studiengänge, bei denen man mit nem Bachelor was Gutes bekommt... Und für alle Lehramtsstudiengänge sind meines Wissens nach Bachelor und Master nötig. Ich selbst mache jetzt Gymnasium/Gesamtschule, hab mir die Modulhandbücher und Studienpläne von Grundschule und Gym/Ge angeschaut und war überrascht, dass beide Studiengänge gleich lang sind, nämlich eine Regelstudienzeit von 5 Jahren haben.

Das könntest du auch mal machen: wenn du mit dem Gedanken spielst Grundschullehramt zu studieren, dann such dir die Websites von den Unis in deiner Nähe raus und schau in die Modulhandbücher rein. Meistens gibt es ein extra "Lehrerzentrum" an einer Uni (in Köln ZfL), wo nochmal extra Infos stehen. Die bieten im Normalfall auch Sprechstunden an, wo du dich auch als "Nichtstudent" beraten lassen kannst, oder Tag der offenen Tür oder so...
Aber nicht jede Uni bietet Grundschullehramt an, darauf solltest du achten.

Bachelor braucht man

Kristall08  10.04.2017, 12:17

Den braucht man, aber der reicht nicht.

"Viele Länder haben schon auf das Bachelor-/Master-System bei Lehramt umgestellt: Meist wird eine lehramtsorientierte Fächerkombination auf Bachelor studiert (Regelstudienzeit sind sechs Semester). Anschließend ist ein (meist) viersemestriger Master of Education nötig, um das Referendariat anschließend aufzunehmen. Bei den Studiengängen auf Staatsexamen ist die minimale Regelstudienzeit sieben Semester, kann aber auch höher sein."

https://www.studis-online.de/StudInfo/studienfach.php?abschluss=LehramtGr

Weder noch, du benötigst ein Staatsexam (genauer sogar zwei).

bachelor

Drainage  10.04.2017, 11:56

Wie kommst du darauf? Quelle?

ich313313  10.04.2017, 11:57
@Drainage

Weil es so ist. Einige in meinem Freundeskreis studieren Grundschullehramt an einer PH

ich313313  10.04.2017, 12:45
@Kristall08

oh okay. Wieder was gelernt. Die reden alle vom Bachelorstudiengang, wahrscheinlich, weil sie den gerade machen.  Danke für die Verbesserung!