Ist der Bachelor-Abschluss mit dem Diplom gleichzusetzen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Master ist vergleichbar (nicht gleich!) mit einem Diplom. Beide können zB zur Promotion qualifizieren. Bachelor ist formal ein abgeschlossenes Studium, aber in vielen Bereichen findest du damit noch keinen Job.

einfach ist anders. es wurde ja bereits geschrieben, wie unterschiedlich sich die wertung des ba zur jeweiligen fachrichtung verhält.

international geht die rechnung dipl.-ing. = Master nicht wirklich auf. mir sind perönlich nur fälle bekannt , in denen das diplom in usa oder australien höchstens in den b.a. (hons) also dem achtsemstrigen b.a. "umgerechnet" wurde.

gruß bogard

Eigentlich ist es gar nicht zu vergleichen, da schon das Studium selbst anders strukturiert ist.

Ganz grob gesagt liegt der Bachelor zwischen Vordiplom und Diplom, ist aber meist praxisnäher als das Diplom.

Der Master liegt zwischen Diplom und Doktor.

Magister hat damit gar nichts zu tun. Das ist der traditionelle Abschluss in einigen Studiengängen. Er ist in etwa dem Diplom gleichzusetzen.

Allgemein solltest Du dich mehr für die Jobaussichten des Studiums interessieren; also ob du nach dem Studium den Job machen kannst, den Du machen willst.

Also mal angenommen jemand würde jetzt Physik studieren, weil man da Diplom machen kann. Aber er wäre eigentlich lieber Ingenieur geworden. Dann hätte er sich sicher besser für den Bachelor entschieden, auch wenn ihm der Abschluss nicht so zusagt.

sind was anderes halt. man kann nicht alles gleich setzen. das andere ist halt spezieller als das andere.

Master entspricht dem Diplom, bzw. dem Magister. (abhängig vom Studiengang)

In 6 Semestern Bachelor wurde in meinem Studiengang aber mehr gemacht als in 6 Semestern Diplom, sprich: mehr Prüfungen, mehr Stoff, aber dafür "Bulimie-Lernen", d.h. nach der Klausur weiß man kaum noch was!