Muss ich steuern nachzahlen?

1 Antwort

ich habe bis jetzt nur einen minijob gehabt wo ich nur ein halbes jahr war und musste noch keine steuern zahlen.

Also pauschal besteuert und durch den AG gezahlt

Bin übrigens 19 falls das relevant ist.

Ist es nicht 😉

Jetzt möchte ich aber ein klein gewerbe anmelden.

Ein Gewerbe, ein klein Gewerbe gibt es nicht.

Kann es sein das ich von dem Finanzamt gesagt bekomme das ich noch Steuern zurück zahlen muss weil ich ja die letzten jahre keine zahlen musste sozusagen?

Nein.

Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer, es gilt immer nur das Kalenderjahr. Das Vorjahr interessiert nicht.

Da die ja überprüfen müssen was bei mir die letzten Jahre so ab ging, habe ich jetzt Angst das ich durch die Anmeldung eine Rückzahlung erhalte. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Müssen sie nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"