Muss ich mit meinen Eltern umziehen?

7 Antworten

Mit 16  musst du das leider noch tun.

Du darfst natürlich mit 16 auch alleine wohnen - wenn es deine Eltern erlauben und auch alles bezahlen denn du darfst mit 16 ja noch keinen Mietvertrag  unterschreiben.

Wenn sie aber das nicht wollen dann musst du leider mitziehen. Sie sind verpflichtet dir bis zum Ende deiner ersten Ausbildung (und bis du mind 18 bist) ein Dach über den Kopf zu bieten und für dich zu sorgen - wo das Dach aber ist können sie bestimmen.

Da du noch minderjährig bist, haben deine Eltern neben dem Sorgerecht,  auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht und deshalb musst du mit ihnen in ein anderes Bundesland ziehen!

    "Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist der Teilbereich der Personensorge, der die Bestimmung des Wohnsitzes, des gewöhnlichen Aufenthaltes oder des tatsächlichen Aufenthaltes beinhaltet."

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aufenthaltsbestimmungsrecht

Deine Eltern dürfen bestimmen wo du wohnst. Betreutes Wohnen ist sehr teuer und wird von der Allgemeinheit nicht bezahlt.

Wenn deine Eltern dir eine WG bezahlen, dann ist es natürliches etwas anderes.

Du musst mit, wenn deine Eltern das so wollen.

Meine Tipps:

Rede mit deinen Eltern, vllt. können sie ja den Umzug verschieben bis du mit der Schule fertig bist.

Leben Verwandte in deiner Nähe? Vllt. kannst du ja bei ihnen wohnen. (Musst halt mit deinen Eltern besprechen)

Wenn deine Eltern den Umzug schon lange geplant haben und du erst jz mit ihnen sprichst dann bist du schon auch ein bisschen selber schuld. ;)

MfG Hans

PS: Bin auch schon öfters weiter weg umgezogen. (Auch mit meinen Eltern) Das ist nicht so schlimm.

Wenn deine Eltern einverstanden sind und dir eine Wohnung voll finanzieren, musst du natürlich nicht umziehen.

Tun sie das nicht, bleibt dir keine Wahl.