Muss ich mir Sorgen über meinen Kopf machen?

5 Antworten

Wenn du sonst keine Symptome hast, ist es normal. Ist einfach der "Beschäftigungszwang", unter dem man ständig steht, um einen von der Realität abzulenken. Helfen kann GABA, aber man sollte das nur in größeren Mengen nehmen, wenn man nichts Wichtiges mehr vorhat, weil es die Reaktionsgeschwindigkeit beeinträchtigt.

Diese Phasen wird leider jeder Mensch haben: einem geht was nicht aus dem Kopf: Geschehnisse, Gespräche, Lernstoff (am besten vor einer Prüfung?). Hoffentlich nur tolle Gedanken, die einen aufbauen, von denen sogar ein Traum handeln sollte.Mir ging die Musik, die ein nun alter tschechischer Sänger gemacht hat, nicht aus dem Kopf. Ich wurde mit dieser Musik groß, mir war auch das Gerücht egal, das er mal Kollegen ausspioniert haben soll: da weiß man doch nix Genaues!

Rausch: Stephen King soll seine besten Romane in so einem Rausch geschrieben haben? Egal, wie er geschrieben hat: Hauptsache: er hat Meisterwerke geschaffen, die fast alle verfilmt wurden.

Hoffe, du kannst dich kreativ "runter bringen", muss ja nicht gleich mit Alkohol geschehen.Würde da helfen Tagebuch zu führen, ganz einfach: mit Stift auf Papier? Was macht dir Sorgen usw., denkst du zuviel über Zukunft nach? Langeweile: davon evtl.auch zuviel? Sind nur so Ideen, man muss sich nicht jedesmal zuviel Gedanken über Gedanken machen, also das, was im Kopf so "abgeht". Rate immer davon ab, Gedanken zuviel Bedeutung beizumessen. Passiert anscheinend leider gestandenen Psychologen (die viel mehr Wissen haben als ich, ich vermute immer nur!): ein sehr schlimmes Geschehen, welches nicht zu verhindern war, führt dazu, dass das Gedankenkarussell sich so lange weiterdreht, bis da die richtige Methode angewandt wird, um sich da auch "runter zu bringen". Ich bewundere übrigens Bestatter. Wenn man es dauerhaft schafft, mit Toten sich zu beschäftigen, muss man wohl ein ganz besonderer Mensch sein..

ChatGPT

Es tut mir leid zu hören, dass du Phasen hast, in denen dein Kopf nicht abschalten kann und du dich schwer entspannen kannst. Solche Erfahrungen können belastend sein und dein Wohlbefinden beeinträchtigen. Es gibt verschiedene Ansätze, die dir helfen können, deine Gedanken zu beruhigen und innere Ruhe zu finden.

  1. Achtsamkeit und Meditation: Praktiziere Achtsamkeitsübungen oder Meditation, um deine Aufmerksamkeit bewusst auf den gegenwärtigen Moment zu lenken. Dies kann helfen, den Fluss von Gedanken zu verlangsamen und eine ruhigere Geisteshaltung zu erreichen.
  2. Entspannungstechniken: Nutze Entspannungstechniken wie tiefe Bauchatmung, progressive Muskelentspannung oder Yoga, um körperliche und geistige Entspannung zu fördern.
  3. Ausgleichende Aktivitäten: Engagiere dich in Aktivitäten, die dir Freude bereiten und dich ablenken können, wie z.B. Sport, Malen, Lesen oder Musik hören. Das kann helfen, deine Gedanken auf andere Dinge zu lenken.
  4. Tagebuch schreiben: Schreibe deine Gedanken und Gefühle auf. Dies kann dir helfen, sie aus dem Kopf zu bekommen und eine Art "mentale Entlastung" zu schaffen.
  5. Reden mit anderen: Suche das Gespräch mit vertrauten Personen, wie Freunden oder Familienmitgliedern, um über deine Gedanken und Gefühle zu sprechen. Manchmal kann es helfen, sich auszusprechen und Unterstützung oder Rat von anderen zu erhalten.

Wenn diese Phasen, in denen dein Kopf nicht abschaltet, anhalten oder starken Einfluss auf dein tägliches Leben haben, könnte es hilfreich sein, mit einem professionellen Therapeuten oder Psychologen zu sprechen. Sie können dir spezifische Techniken und Strategien anbieten, um mit diesen Herausforderungen umzugehen und langfristige Lösungen zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym200017 
Fragesteller
 02.06.2023, 14:58

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde gucken, was ich davon anwenden kann :)

0

Geht mir genauso. Meistens dann wenn ich schlafen sollte oder Migräne habe. Also super passend. Ich habe irgendwann angefangen zum einschlafen geführte Meditationen zu hören um Ruhe in meinen Kopf zu bekommen. Mit etwas Übung hatte ich den Dreh irgendwann raus

Ich habe das auch oft, dass ich gar nicht zur Ruhe kommen kann, weil ich über alles nach! Könnte Overthinking sein!


anonym200017 
Fragesteller
 02.06.2023, 14:46

hast du da iwas dagegen gefunden, was dir hilft?

0
Miawillswisse  02.06.2023, 14:50
@anonym200017

Musik hören und mitsingen, dann konzentrierst du dich auf das, denn ich habe mich immer auf den Text konzentriert und so gelernt mich auf etwas zu fokussieren

1