Muss ich mich komplett ausziehen?

6 Antworten

Worauf Du Dich einstellen sollst, kannst und solltest Du auch v o r a b telefonisch in der Ordination des Arztes erfragen, z. B. beim Vereinbaren des Termines. Du sagst, Du möchtest einen Termin für ein EKG, fragst aber gleichzeitig, ob in der Ordination ein EKG Apparat in Verwendung steht, bei welchem Du den Oberkörper nicht ganz frei machen musst. Es kommt nämlich auch auf den EKG-Apparat an, der in Verwendung steht. Bei neueren Geräten können die Elektroden so positioniert werden, dass die Brustwandableitungen geschrieben (aufgezeichnet) werden können, ohne dass der Oberkörper komplett entblößt werden muss.

Hi USKate,für ein EKG ist das Freimachen von den Unterarmen,der Unterschenkel und des Thorax von vorne nötig,um die Elektroden anlegen zu können.Wenn noch andere klinische Untersuchungen nötig sind,ist die Besichtigung ach des Rückens(Beurteilung der Wirbelsäule,Becken und Beinlängendifferenz)nötig.Nur beim Gynäkologen ist auch das Freimachen von intimen Regionen erforderlich.LG Sto

Also meiner erfahrung nach sollte man sich freimachen, man muss aber nicht!

Es gibt viele fälle von Patienten, bei welchen es aus ethnischen und religiösen Gründen verpöhnt wäre.

Wenn du das dem Arzt sagst, dass dich das stört sollte er nichts dagegen einwenden! ....

Die EKG Elektroden kommen in einem geschwungenen Bogen unter deine linke Brust herum! ... Das geht auch mit BH!

Aber wie bereits mein vorredner gesagt hat. Ärzte sehen das jeden Tag. Ich im Rettungsdienst genauso! Da solltest du dir keine Gedanken machen!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Untersuchung! ... Hoffentlich bist du kern gesund ;)

EKG Elektroden 12 Kanal Anlegepunkte - (Medizin, Untersuchung)

Meinst du EKG?

Falls ja, dann musst du dich komplett frei machen, weil (so hat es mir mal ein Arzt erklärt) die Bügel im BH Störquellen sein können. Das ist aber kein Problem. Ärzte sehen das tagtäglich.

USKate
Fragesteller

Dann muss ich wohl dadurch:) thx!!<3

Das ist von Arzt zu Arzt verschieden. Einige machens mit BH an und manche nur ohne. Da kann man leider keine pauschale Antwort geben. Tut mir leid.

USKate
Fragesteller

Thx<3