Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Muss ich in Quarantäne?

1 Antwort

Hallo ArdaUU,

bei der Frage, ob Du nach der Rückkehr nach Deutschland in Quarantäne musst, kommt es darauf an, wo Du herkommst.

Nach der aktuellen Einreiseverordnung musst Du Dich in jedem Fall vorher digital anmelden.

Findet die Einreise aus einem „einfachen“ Risikogebiet statt, musst Du nicht in Quarantäne, wenn Du genesen, vollständig geimpft oder negativ getestet bist.

Den Nachweis hierüber reichst Du auch über das Einreiseportal ein.

Dasselbe gilt auch für die Einreise aus einem Hochinzidenzgebiet. Hier kann eine Freitestung frühestens nach fünf Tagen zur Beendigung der Quarantäne erfolgen.

Bei Einreise aus einem Virusvariantengebiet musst Du immer für 14 Tage in Quarantäne. Das gilt auch für vollständig Geimpfte.

Informiere Dich am besten über die jeweils aktuellen Einreisebestimmungen für Deutschland auf unserer Seite: Coronavirus: Reisehinweis & Reisewarnung für das EU-Ausland | evz.de oder beim Auswärtigen Amt.

Viele Grüße

EVZ Deutschland