Muss ich grundieren?

3 Antworten

Habe dafür Acrylfarben gekauft die decken aber irgendwie nicht so gut.

Da muss man darauf achten, ob die verwendeten Pigmente opaque (undurchsichtig, deckend) oder transparent sind. Das gibt es beides als Acrylfarben.

Wenn du transparente Farben gekauft hast, kannst du 5 Schichten auftragen und der Untergrund schimmert immer noch durch.

Was aber auch bei opaque hilft ist eine Grundierung in Weiß, weil alle Farben auf einem weißen Grund deutlich brillanter wirken als auf einem dunklen Untergrund.

MoniKanoni
Fragesteller

Danke :)

Soweit ich das verstanden habe, willst du Teile oder die ganze Maschine (also die Hauptflächen) anmalen? Oder geht es um Ausbesserungen?

Festzuhalten ist, dass Acrylfarben auf Kunststoff nicht halten ohne vorheriges Aufrauhen der Fläche. Ich würde an deiner Stelle einen wasserlöslichen Lack kaufen.

Für Modellsachen ist die Firma Revell die erste Adresse:

https://content.revell.de/revell-colors/

Vielleicht nach Aquacolor umsehen - Lacke mit Verdünner sind heikel bei Anwendung auf Kunststoffen (die können aufgehen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer grundieren! Und manche Pigmente sind auch nicht so deckend wie andere. Das hat in dem Fall auch nichts mit Qualität zu tun, sondern mit den Pigmenten an sich.