muss ich GEZ bezahlen wenn ich längere Zeit im Ausland bin?

3 Antworten

Quelle jurathek.de

Allein die Abwesenheit des Rundfunkteilnehmers von seiner Wohnung wegen Urlaub oder Auslandsaufenthalt beendet nicht das Bereithalten der aufgestellten Rundfunkempfangsgeräte, denn ein Rundfunkgerät wird immer dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang möglich ist. Der Gesetzgeber macht die Gebührenpflicht nicht vom tatsächlichen Gebrauch der Geräte abhängig. Eine Abmeldung kann nur erfolgen, wenn während Ihrer Abwesenheit die Rundfunkgeräte nicht zum Empfang bereitgehalten werden. Ein Bereithalten liegt z.B. nicht vor, wenn die Rundfunkgeräte aus der Wohnung entfernt werden.Eine Abmeldung ist nur für die Zukunft und für volle Kalendermonate möglich.

DerCAM  31.03.2013, 07:12

Veraltet weil es inzwischen ueberhaupt nicht mehr auf die Bereithaltung von empfangsfaehigen Geraeten ankommt.

Wenn du in Deutschland einen Haushalt unterhaeltst, musst du auch den Rundfunkbeitrag bezahlen (ausser du hast ne Befreiung).

wenn du dich abmeldest musst du glaub ich nicht zahlen