Muss ich ein Schlechtes Gewissen haben?

6 Antworten

Ich würde gar nichts machen, ausser meine Arbeit - würde also dazu stehen, dass ich meinem Vorgesetzten sagte was los ist.

Den Gruppenleiter im Rücken zu haben wäre mir allemal lieber, als unangenehm nervende Kollegen.

Wenn die sehen, dass es Dich nicht juckt von Ihnen nicht gegrüsst zu werden, haben sie mehr Respekt vor Dir als wenn sie sehen, dass sie Dich damit treffen.

Eine grossartige Gelegenheit Dich in Selbstbewusstsein zu profilieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RachenRochen
Fragesteller

So kann man es auch sehen, vielen Dank für die gute antwort. Da es mich schon etwas getroffen hat weil ich ja mehr oder weniger Recht okay mit meine Arbeitskollegen klar gekommen bin.

Niemand mag Petzen. Lernt man doch bereits in der Schule.

Und im Berufsleben muss man eben konstruktive Kritik üben, wenn man was ändern will. Und nicht die Kollegen verpetzen. Hättest mit ihnen sprechen können und dann mit euren Anliegen zum Gruppenleiter gehen.

RachenRochen
Fragesteller

Ich würde es nicht Mal als "petzten" sehen. Ich habe eben das angesprochen was schon Wochen in der Luft lag und ich konnte das ewige Gemecker von den anderen auch nicht mehr hören.

Rolajamo  22.08.2022, 13:42
@RachenRochen

Und warum besprichst du dich nicht mit deinem Team? Statdessen lässt du sie blöd dastehen. Also kann ich gut verstehen, dass sie nun mit dir nichtmehr über sowas sprechen.

csor77  22.08.2022, 13:38

Worin würdest du die Unterschiede bei Petzen, Denunziant und Whistleblower ausmachen?

RachenRochen
Fragesteller
@csor77

Ich würde Mal sagen dass Petzten auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind, doch das war nicht meine Absicht. Ich habe wie gesagt nur diese Information Wörter gegeben so als würde ich jemanden von meinem Tag erzählen, ich habe keine Namen genannt oder wer sowas gesagt hat sondern nur allgemein es angepsrochen was viele an ihm stört. Petzten wäre für mich wenn ich die Person direkt verpfeife aber das war ja nicht meine Intention.

csor77  22.08.2022, 13:48
@RachenRochen

Sorry, ich wollte die Frage an Rolajamo richten.
Mich interessiert wo die Leute da, oder ob sie einen Unterschied machen.

Zum eigenen Vorteil oder nur das der andere Bestraft wird, ist negativ.
Trotzdem müssen manche Sachen "verpetzt" werden.

Wenn du siehst wie jemand einem anderen den Seitenspiegel abfährt und sich davon stehlen will, oder es gemacht hat. Du aber das Kennzeichen oder den Fahrer weißt.

Rolajamo  22.08.2022, 14:07
@csor77

Ich denke es ist klar, dass es sich hier um "verpetzen" handelt.

Es wäre ja niemand zu Schaden gekommen, wenn er seinen Mund gehalten hätte und die Sache profesionell geregelt hätte.

die beste Wahl wäre, dich bei deinen Arbeitskollegen zu entschuldigen, da du nicht damit gerechnet hast, dass der Gruppenleiter so rastet. Das kostet verdammt viel Überwindung und wird dementsprechend auch von ihnen honoriert und wirkt bodenständiger als das Bild vom chefschleimscheißer.

RachenRochen
Fragesteller

Klar war es nicht okay von mir das in Abwesenheit der anderen zu sagen. Dennoch war meine Intention nie dass jemand Anschiss kriegt. Ich habe auch nicht wirklich über die Konsequenzen nach zu denken. Er hat mich gefragt was los sei, ich habe es ihm gesagt. Ohne irgendwelche Namen zu nennen oder mit dem Willen dass sie so einen Anschiss eben bekommen. Einer Seite muss es ja Mal gesagt werden so dass sich auch was ändern kann und wenn es niemand sagt werden solche Konflikte immer wieder kommen ohne das der eine weiß was der andere will. Meine Absichten waren alles andere als böswillig.

juteFraege  22.08.2022, 13:59
@RachenRochen

Ja, und genau das müssen deine Arbeitskollegen irgendwie verstehen..solange du das nicht klarstellst, wird sich das Arbeitsklima nicht verbessern. Entschuldigen scheint mir auch etwas übertrieben. Es Klarstellen klingt jetzt für mich auch angebrachter.

RachenRochen
Fragesteller
@juteFraege

Finde ich auch. Ich warte diese Woche ab damit das erstmal abflacht dann werde ich die darauf ansprechen und wenn sie mich weiter ignorieren. Ja dann ist es halt so.

Snitches get stitches. Spaß beiseite, keiner mag petzen. Du solltest es einfach ansprechen.

Ihnen sagen, dass sie es dem Mann gefälligst in´s Gesicht sagen sollen, was ihnen nicht passt!