Muss ich ein Ferienjob anmelden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Veränderung in der wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnissen ist vorher zu melden und dementsprechende Nachweise zu erbringen.

Ab der Vollendung des 15 Lebensjahres gelten auf Erwerbseinkommen die Freibeträge nach § 11 b SGB - ll, dass wären zunächst 100 € Grundfreibetrag vom Brutto, ab 100 € - 1000 € Brutto kämen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto weitere 10 % an Freibetrag dazu.

Bei 450 € Brutto würdest du also auf 170 € Freibetrag kommen und im Regelfall dann auf anrechenbare 280 € Erwerbseinkommen, die dann von deinem Bedarf abgezogen würden und die die dann im Normalfall dann selber an deine Eltern zahlen müsstest.

Würdest du z.B. noch zur Schule gehen, dann könntest du in den Ferien pro Jahr in bis zu 4 Wochen bis zu 1200 € ohne Anrechnung auf deinen Bedarf verdienen, auf evtl.höheres Erwerbseinkommen gelten dann auf den übersteigenden Betrag wieder die Freibeträge nach § 11 b SGB - ll.

Gibst du im Internet einmal ein ,, ALG - 2 Ferienjob ", da könntest du es dann genauer nachlesen.

isomatte  16.06.2020, 06:27

Danke dir für deinen Stern !

ich wollte für die Ferien Babysitten, muss ich das dann anmelden?

Klar muß der Nebenjob dem Jobcenter gemeldet werden.

Ja, musst du.

Wie alt bist du und bist du dafür reif genug kinder zu Babysitten

makeup1999
Fragesteller

Ich bin 19 Jahre alt und habe früher (ohne Geld dafür zunehmen) auf die Kinder von Bekannten aufgepasst. Dazu habe ich noch 3 jüngere Geschwister😀

Ja das muss gemeldet werden aber wenn du nicht mehr als 100€ im Monat damit verdienst , wird auch nichts angerechnet.