Muss ich diese Gastherme tauschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Uni933,

Diese alte Therme muss auf jeden Fall ersetzt werden durch ein Gasbrennwertgerät.

Bei Eigentümerwechsel entfällt der Bestandsschutz.

Es macht auf jeden Fall auch Sinn dieses Gerät zu ersetzen,

Das ist eine Energievernichtungsmaschine sondersgleichen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Uni933
Fragesteller

Hallo Markus, erstmal vielen herzlichen Dank für die Antwort. Wir haben gelesen, dass es Pflicht ist diese Heizung bald zu ersetzen. Das ganze muss bis 2023 ersetzt werden ist das richtig? Wäre es sinnvoll, erstmal etwas Geld zu sparen und eine vernünftige Heizung vielleicht mit Solarpanel zu kaufen?

HansimGlueck911  08.11.2021, 11:04
@Uni933

Hallo und guten Morgen, zum Thema Geld ansparen würde ich euch lieber raten ein Heizungscontracting abzuschließen. Das ist sozusagen eine Miete für die neue Heizungsanlage. Da gibt es viel Anbieter, da könntet ihr euch das oder den passenden raussuchen. Lieber gleich die Heizung tauschen dann spart ihr sofort Energiekosten die ihr dann in das Contracting mit einfließen lassen könnt.

Eine thermische Solaranlage mit Heizungsunterstützung halte ich für sehr sinnvoll bei den steigenden Energiepreisen. Allerdings sollte die Dachseite dann schon Richtung Süden, Südosten oder Südwesten zeigen. Osten und Westen gehen auch aber dann würde ich zu den effizienteren Röhrenkollktoren raten die etwas mehr diffuse Strahlung aufnehmen können.

Eventuell wäre es nötig die Heizkörper zu tauschen wenn diese nicht genügend Wärmeleistung haben, aber das ist per Ferndiagnose nicht feststellbar. Das kann nur ein Fachmann vor Ort.

Gruß Markus

Ich würde sie egal ob sie noch funktioniert tauschen und eine neue brennwerttherme mit Speicher einbauen lassen. Jetzt ist das alles einfacher da du nicht drin wohnst. Würde mir auch überlegen das ganze vielleicht mit solar zu machen. Wasserleitung und bäder je nach dem wie alt gleich mitmachen. Kostet zwar jetzt mehr aber besser als zu Renovieren wenn drin wohnst. Eine brennwerttherme mit 160l speicher kostet um die 3500€. Dazu kommt bissl Material zum umbauen und Arbeitszeit. Sollte nicht viel mehr als 8-9000€ kosten. Seh halt nicht wie der bestand ist und welcher aufwand für bäder neu mache usw anfällt. Oder ob Heizkörper gewechselt oder leitung neu für heizung gemacht werden. Muss jemand vor Ort sehen und sagen.

Da Das ein ur ur alt gerät sein wird Ist es besser Als Eigentümer eine Neue gastherme ein bauen zi Lassen den das ist ein brenwertgereät dan und ist viel Efektiver als so ein alt gerät!