Muss ich die Theoriefragen die am April kommen auch lernen?

3 Antworten

Fragenänderung – Alles, was du wissen musst

Zweimal pro Jahr werden neue Fragen für die theoretische Führerscheinprüfung von der TÜV | DEKRA arge tp 21 herausgebracht.

Es handelt sich zum Beispiel um redaktionell überarbeitete Fragen, die umformuliert wurden oder zu welchen eine weitere Antwortmöglichkeit hinzugefügt wurde.

Manchmal gibt es auch komplett neue Fragen. Das ist dann meistens zu neuen Themen wie dem E-Scooter oder Gesetzesänderungen in der StVO. Es werden aber auch Fragen gestrichen.

Ab dem Stichtag, dem 1. April beziehungsweise dem 1. Oktober jedes Jahres, wird mit dem neuen Fragenstand in der Prüfung geprüft. Das heißt, die neuen Fragen sind ab diesem Zeitpunkt Teil deiner Prüfung und es kann sein, dass du sie beantworten musst.

https://www.fahren-lernen.de/de/right-nav/wissenswertes/fragenanderung

Wenn du Morgen zur Theoretischen Prüfung gehst hast du mit den neuen Fragen nichts zu tun.

Solltest du die Theoretische Prüfung nicht bestehen und es 14 Tage späte noch einmal versuchen, könnten auch die neuen Fragen eine Rolle spielen.

Viel Erfolg!

Natürlich werden sie nicht in Deiner Prüfung vorkommen. Deswegen gibt es ja schließlich die Datumsangabe. Wie würdest Du sie denn auch lernen wollen, wenn sie doch noch gar nicht veröffentlicht wurden?

lollopop299
Fragesteller

Bei meiner Fahrschulapp gibt es schon die Fragen, deshalb sar ich mir unsicher.

diewoelfin0815  26.03.2024, 05:25
@lollopop299

Ja, damit die Fahrlehrer sich darauf vorbereiten und es in ihren Unterricht einarbeiten können. Aber bei Deiner Prüfung am 27.03. wird auf alle Fälle keine einzige davon vorkommen.

Wenn die neuen Fragen erst nach deiner Prüfung kommen, werden sie sicher noch nicht bei deiner Prüfung auftauchen.

Aber sicher werden bei ihnen auch nur die selben "Verkehrsregeln" abgefragt wie bei den alten Fragen.
Bei der theoretischen Prüfung werden ja deine Kenntnisse der Verkehrsregeln geprüft, nicht aber ob du alle Fragen kennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.