Muss ich bei meiner Weisheitszahn-op meinen neuen Tragus Piercing rausnehmen?

5 Antworten

Normal stört bei einer Zahn-OP ein Tragus nicht, weil da nur mit konventionellen Instrumenten operiert wird, aber nicht mit HF-Cutter oder Argonbeamer.

Eigentlich gibt es aber keinen Grund für eine Vollnarkose für eine Zahn-OP. Wenn du sie nur nicht mitbekommen willst, reicht eine Sedierung.

Vollnarkose hat eigentlich nur Nachteile. Erstmal ist jede Vollnarkose eine gewisse Belastung für den Körper, zweitens musst du dann beatmet werde, wodurch der Operateur viel weniger Platz hat.

Shantipriya2
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) um ehrlich zu sein kenne ich mich nicht so mit den Piercings aus, ich weiß nur das es aus Titan g23 entsteht und weiß nicht ob das geht mit der op. Ich muss es mit Vollnarkose machen weil die extra was in meine Zahnlücke einbauen müssen. Ich bin mir nicht sicher ob ich die jetzt drinnen lassen kann oder nicht. Aber vielen Dank an alle die mir antworten ist voll nett von euch :)

xXanne99Xx  16.08.2019, 22:02

Vollnarkose ist bei den Weisheitszähnen nicht so unüblich. Zumindest wurde mir das so mitgeteilt. Kommt natürlich darauf an, wie viele raus müssen. Wenn es alle 4 sind, wird das relativ häufig gemacht.

Shinymagnayen  16.08.2019, 22:15
@xXanne99Xx

Vollnarkose bringt aber auch nicht viel. Wenn man alle 4 Weisheitszähne auf einmal macht, ist das Problem eher das der Patient dann garnicht mehr kauen kann und oft nichtmal mehr den Mund öffnen oder schliessen kann. Vollnarkose während der OP hilft da auch nicht weiter.

xXanne99Xx  16.08.2019, 22:22
@Shinymagnayen

Es geht dabei ja auch nicht um die Zeit danach sondern um den Eingriff selbst. Danach tut es immer weh und schwillt an. So eine mehrstündige OP bei vollem Bewusstsein mitzuerleben, ist sehr anstrengend und das hält wahrscheinlicher nicht jeder aus, deswegen die Vollnarkose.

Die müssen leider raus, aber du kannst sie bei einem guten Piercer einfach durch Plastikstäbe austauschen lassen.

Ein seriöser Piercer fragt deswegen VOR dem Piercen nach Operationsplänen...

 Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Shantipriya2
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :) aber wird das sich nicht entzünden? Und ist dieses Titan g23 nicht gut für die op?

needlewitch  17.08.2019, 09:58
@Shantipriya2

Wenn man den Schmuck unter sterilen Bedingungen in sterile Plastikstäbe tauscht, dann gibt es kein Entzündungsrisiko. Deswegen von einem guten! Piercer tauschen lassen und nicht selbst machen.
Titan ist nicht gut für die notwendigen Kontroll-Röntgenbilder, weil man es da sieht und es dann evtl wichtige Dinge im Bild verdeckt...

Normal ist so ne OP nicht in Vollnarkose, sondern sedierung. U da musst es nicht raus nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert

Das musst du schon deinen ZA fragen.

Das ist SEINE Sache.

Aus welchem Grund macht man bei dir eine "Vollnarkose"? Sehr ungewöhnlich.

ballerina1997  16.08.2019, 18:24

Wurde bei mir auch gemacht. Nicht jeder möchte so eine OP wach miterleben und Vollnarkose ist bei Eingriffen im Mund sicherer als ein Dämmerschlaf.

ballerina1997  18.08.2019, 17:42
@autsch31

Ich bin sehr wohl gut informiert. Hab einige Ärzte im Bekanntenkreis und die haben alle bestätigt, dass ein Dämmerschlaf in der Zahnarztpraxid risikoreicher ist. Wegen der Gefahr des Aspirierens und Sauerstoffmangel. Bei einer Vollnarkose wirst du gleich an die Beatmung angeschlossen beim Dämmerschlaf nicht und die Grenze zwischen leichter Sedierung und nicht mehr selbst atmen können, sind fließend. Dann muss es schnell gehen und wenn die Sedierung beim Zahnarzt kein Anästhesist vornimmt, dann kann es gefährlich werden.

autsch31  18.08.2019, 19:00
@ballerina1997

Liebe ballerina. Du hast eine Angststörung. Da werden gerne Tatsachen anders interpretiert, weil Du panische Angst vor Spritzen hast. Siehe ...

https://www.gutefrage.net/frage/warum-verzichtet-man-nicht-haeufiger-auf-spritzen-bei-zahnbehandlungen-oder-erfindet-nadelfreie-alternativen

Für die meisten Zahnpatienten sind übliche Schmerzspritzen oder Lachgas ausreichend. Und jeder normale Arzt muss dich vor der Behandlung korrekt aufklären. Da braucht es keine "Ärzte im Bekanntenkreis".

So kann auch anderen Menschen mit Angst vor dem Zahnarzt einfach geholfen werden:

http://dentavita-mannheim.de/vollnarkose-und-dammerschlaf-lachgas

... und auch erfolgreiche Akupunktur gibt es inzwischen auch in Europa:

https://www.wissen.de/video/akupunktur-statt-narkose

ballerina1997  18.08.2019, 22:39
@autsch31

Ich habe Angst vor Spritzen, aber definitiv keine Angststörung. Ich lasse auch alle Behandlungen ganz ohne Betäubung durchführen. Außer eben Operationen wie damals die Weisheitszahn OP, da ist eine Vollnarkose die beste Methode

Shantipriya2
Fragesteller

Weil sie bei mir extra noch was aufschneiden und einen bracket draufkleben müssen (hab etwas probleme mit den Zähnen)