Muss eine Quittung ausgestellt werden beim Mieten und kann der Mieter auch verzichten, kann sowas nachträglich erstellt werden?

4 Antworten

Ein schriftlicher Mietvertrag wäre hilfreich und ein Beleg für die einzelnen Zahlungen. Entweder über Kontoauszüge oder Quittungen.

Wenn Mieter und Vermieter verwandt sind, wird das Amt vermutlich genau hinsehen, ob da nicht gemeinschaftlich der Staat ausgenommen werden soll.

Wenn deine Eltern die Mieteinnahmen nicht in ihrer Steuererklärung angeben, droht auch von dieser Seite Ärger.

Das hat man dir hier aber schon mehrfach ausführlich erläutert.

CagoTeddy
Fragesteller

Ist doch Blödsinn. Meine Eltern kriegen Miete von mir und das werden sie dem Finanzamt auch angeben. Mit Betrug hat das nichts zu tun.

Meine Eltern müssen mich nicht für lau wohnen lassen.

CagoTeddy
Fragesteller
@RobertLiebling

Ich hab gesagt, dass ich nicht konstant bezahlt habe. Ich hab nie behauptet noch nichts gezahlt zu haben. Lies mal meinen ersten Beitrag dazu.

GutenTag2003  16.08.2021, 21:51
@CagoTeddy
Meine Eltern müssen mich nicht für lau wohnen lassen.

Das kommt auf Dein Alter an.

Eltern ... und nicht andere, sind zum Unterhalt verpflichtet.

Du bist das Kind DEINER Eltern und nicht von anderen.

Klar kann der Mieter auch verzichten, wenn er die Quittung nicht will. Hört sich aber insgesamt so an, als soll das Finanzamt nichts davon mitkriegen.

Ach Du schon wieder. Und diesmal zwar keine neue aber mal eine andere Variante Deines "Mietverhältnisses"

Du solltest den Behörden ganz konkret ein Mietverhältnis anhand eines Mietvertrages und entsprechenden Quittungen über die von Dir gezahlte Miete nachweisen können.

Des Weiteren müssen "Deine Verwandten" die von Dir gezahlte Miete versteuern.

Wie ich aus Deinen vorherigen sich immer wieder von den Tatsachen abwandelnden Versionen herauslese, soll das Jobcenter die von Dir noch nie gezahlte Miete an Deine Eltern übernehmen. Hier wird versucht, ein nicht vorhandenes Vertragsverhältnis vorzutäuschen und das Jobcenter abzuzocken.

Ihr, also Du und Deine "Verwandtschaft", seid auf dem allerbesten Weg, einen Betrugsversuch zu begehen. Und auch bereits der Versuch ist strafbar.

Du willst Dir hier Anleitungen holen wie Du am besten, allerdings nicht gerade am schlauesten, die Behörden bescheißen und die ehrlichen Steuerzahler übers Ohr hauen kannst.

Und jetzt bin ich ja mal gespannt über die Variante von Dir.

CagoTeddy
Fragesteller

Ist doch Blödsinn. Meine Eltern kriegen Miete von mir und das werden sie dem Finanzamt auch angeben. Mit Betrug hat das nichts zu tun.
Meine Eltern müssen mich nicht für lau wohnen lassen.

AngiedieSchlaue  16.08.2021, 16:15
@CagoTeddy

Nein, ich schreibe keinen Blödsinn. Noch vor kurzem schriebst Du nämlich:

Meine Eltern kriegen aber gar nicht konstant Geld von mir, weil ich keine Kohle habe.

Die User hier sind nicht alle doof.

CagoTeddy
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Siehste: Nicht konstant und "ich zahle gar nichts" sind zwei unterschiedliche Dinge.

AngiedieSchlaue  16.08.2021, 16:23
@CagoTeddy

Du drehst es wie Du es gerade brauchst.

Du bist einer von den Menschen, die sich gerne durchs Leben mogeln.

Muß nicht, wenn es aber Probleme gibt hast du einen Nachweis das du die Miete bezahlt hast, es ist also zu deiner Sicherheit.