Muss ein Pilot als letzter ein brennendes Flugzeug verlassen?

4 Antworten

Nein, es gibt keine Regel, auch nicht in der Schifffahrt.

Man kann die Fragestellung auch umkehren und fragen: Wer muss als Erster eintreffen, im Falle eines Herzinfarkts, der Arzt oder die Putzfrau? Ganz klar der Arzt. Und im Falle des Piloten ist es an ihm, alles zu unternehmen, um das Flugzeug vor dem Absturz zu bewahren und damit möglichst viele Passagiere zu retten.

KomischerTyp943
Fragesteller

Er soll sich für die Fehler anderer Menschen (Flugzeugmechaniker, Ingenieure, Terroristen bzw. Sicherheitsdienst etc.) opfern? Für mich hört sich das nicht gerecht an.

emilia32  16.01.2021, 16:52
@KomischerTyp943

Der Pilot trägt nunmal die Verantwortung für die Passagiere, die er von A nach B befördert. Er sitzt am Steuer und kann allenfalls eine Notlandung herbeiführen. Kein anderer hat diese Kompetenz.

KomischerTyp943
Fragesteller
@emilia32

Naja, er soll ja auch nicht mit einem Fallschirm aus dem Flugzeug springen, wenn es eng wird - jedenfalls nicht, solange es noch Hoffnung gibt. Er hat auch nicht die alleinige Verantwortung für die Passagiere. Die haben Flugzeugmechaniker, Ingenieure, Sicherheitsleute, die Airline, die anderen Piloten und die Menschen im Tower ebenfalls. Ich störe mich einfach daran, dass ein Mensch für die Fehler anderer Menschen mit seinem Leben bezahlen soll - er hat doch auch eine Familie, um die er sich kümmern muss und ein Leben, das nicht weniger wertvoll als das der Passagiere ist. Ich spreche nicht von den Fällen, wo der Pilot am Absturz schuld ist. Da kann man argumentieren, dass er die Konsequenzen seines Fehlers auch selber tragen sollte.

emilia32  16.01.2021, 17:11
@KomischerTyp943

Wenn man diese Verantwortung nicht will, muss man einen anderen Beruf wählen. Wenn während des Fluges ein Feuer ausbricht, muss der Pilot für Schadensbegrenzung sorgen. Im Nachhinein kann man natürlich Ursachenforschung betreiben und diejenigen, die für den Brand verantwortlich waren, zur Rechenschaft ziehen. Aber im Augenblick des Unfalls ist es am Pilot, bis zuletzt den Absturz der Maschine zu vermeiden.

Nein, muss er nicht. Weder der Pilot noch der Kapitän. Aber die meisten machen es. Es gehört irgendwie zu ihrer Ehre und sie wissen dann, dass alle anderen von Bord sind.

Ein Ersthelfer in einer Firma verlässt auch als letzter das Gebäude, da er der Feuerwehr sagen muss, in welchen Zimmern sich noch Personen befinden.

Wenn es der Pilot oder Kapitän aus freien Stücken macht, dann ist es eben so.

Aber er muss es nicht und das wäre auch schwachsinnig. Die machen nur ihren Job und das eigene Leben ist wichtiger als der Job.