Muss Azubi über Weihnachten Urlaub nehmen obwohl die Firma geschlossen ist?

10 Antworten

Es handelt sich hier um Betriebsferien, für die der Mitarbeiter Urlaubstage einplanen muss.

Muss Azubi über Weihnachten Urlaub nehmen obwohl die Firma geschlossen ist???

Ja, gerade, wenn die Firma geschlossen ist musst du Urlaub nehmen.

du hast doch Urlaub, die Tage bekommst nicht wieder. Du brauchst noch  nicht mal den Urlaub beantragen. Nennt sich Betriebsurlaub. Die Frist der Ankündigung dürfte voll ausreichen. Feiertage sind in der Regel kein Urlaub.

Ist eigentlich ueblich dass die Angestellten "gezwungen" werden, ihren Urlaub zu nehmen, wenn die Firma oder das Institut geschlossen hat. Bei uns an der oertlichen Uni ist das auch so.

Wenn die Firma über die Feiertage schließt, dann handelt es sich um Betriebsurlaub und dafür musst du schon Urlaub opfern.