Muslim in Kirche?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht haram in die Kirsche zu gehen .

AchsooOk
Fragesteller

AchsooOk

quba15  04.08.2022, 12:19

Dürfen Muslime in der Kirche Kerzen anzünden

In den Süden, also südlich von DE:

Frauen dürfen mit Kopftuch in die Kirche. In der Regel ist es weiss, leichter Stoff. Schwarz steht eigentlich für Trauer (Witwe).

Es existieren heute noch genug Kirchen in denen das so gehalten wird, obwohl keine Pflicht mehr.

Wahrscheinlich wird man überrascht sein, dich dort zu sehen - je nach Ort, Region oder Land. Den Eintritt aber, den wird man dir nicht verwehren.

Es existieren auch im Süden Kirchen (in Städte), in denen es inzwischen normal zu sein scheint, dass Muslimas hin und wieder dem Gottesdienst/Messe beiwohnen - mit Kopfbedeckung.

 - (Angst, Religion, Islam)
AchsooOk
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!
Leider muss ich dazu fügen, das meine Oma und Familie in einem Dorf wohnen, wo du nicht mal Kinder auf den Straßen spielen siehst, geschweige irgendwelche Muslime..
Weißes Kopftuch, hab ich ja noch nie getragen..
Dann ist es halt mein erstes Mal 😊
Schönen Tag noch!

Nein. Zumindest in Deutschland bist du willkommen und keiner wird dich rausschmeißen. Trägst du ein Kopftuch? Wenn ja gibt es vielleicht ein paar komische Blicke da man sowas nicht gewohnt ist. Eventuell gibt es jemanden der einen dummen Kommentar gibt aber das ist relativ unwahrscheinlich. In christlichen Kirchen ist jeder willkommen.

AchsooOk
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, möge Gott die beistehen!
Schönen Abend.

'Prädigt' (nennt man das so?)

Fast. "Predigt" (also mit "e" statt "ä") heißt es korrekt.

... und wollte fragen ob es nach dem christlichen Glauben sowas erlaubt ist

Es gibt nicht "den christlichen Glauben", sondern ca. 5.000 verschiedene Glaubensrichtungen, Sekten und Kirchen.

Und bei den meisten davon ist es nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht, dass sich "Interessenten" bei ihnen umschauen. Wenn du also nicht gerade auf eine ultra-orthodoxe Gemeinde zielst, oder "menschliches Pech" hast, weil du auf ein paar extrem intolerante Christen stößt, sollte es erlaubt sein.

... oder ob die mich vllt sogar nicht reinlassen/rausschmeißen?

Frage vorher einfach nach; insbesondere, wenn du dich als Muslima outen willst. Das gebietet schon die Höflichkeit. Aber die Antwort dürfte in aller Regel sein, dass du willkommen bist.

Schließlich ist es ein Haus Gottes.

Es ist derselbe Gott. "Allah", "YHWH", "JAHWE", "Gott" und wie er sonst noch in den verschiedenen Sekten und Kirchen heißt, ist immer derselbe Gott.

Zumindest Gott hat also kein Problem damit, wenn du ihn mal "aus einer anderen Richtung betrachtest".

AchsooOk
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!
Schönen Abend!

Jeder darf in die Kirche!Ob Muslim,Buddhist oder Christ!