Muskeln zunehmen im Kaloriendefizit mit genügend Eiweiß?

3 Antworten

Mehr Protein ist nicht gleich mehr Muskeln, Menschen haben den geringsten Proteinbedarf unter allen Säugetieren, wer zu viele Tierproteine einnimmt belastet seine Nieren und Leber.

Du kannst Muskeln im Defizit aufbauen, aber weniger als im Überschuss. Trotzdem kann man damit ganz gute Erfolge erzielen, besonders als Anfänger. Da der Muskelaufbau im Defizit aber schwieriger ist, ist es extrem wichtig einen guten und strukturierten Trainingsplan mit Progressionsschema zu verfolgen, ansonsten wird man relativ schnell Muskeln abbauen. Einfach mal so nach Gefühl trainieren ist nicht drin.

Nicht zunehmen, wenn dann umwandeln im besten Fall. Normalerweise geht bei einer Diät aber auch Muskelmasse verloren.