Musikbox zurückgeben Media Markt?

4 Antworten

Habe ich das Recht darauf, die Musik Box zurückzugeben, und den Kaufpreis erstattet zu bekommen?

Nein, dieses Recht hast Du nicht. Das Gewährleistungsrecht steht da zuerst eher auf der Seite des Händlers, der ein Nachbesserungsrecht hat, wenn die gelieferte Ware nicht frei von Mängeln ist. Dabei kann er zwischen Reparatur und Ersatzlieferung wählen (§ 439 Abs. 1 BGB). Dabei muss der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung bereits vorgelegen haben. Der Gesetzgeber hat einen Zeitraum festgelegt, innerhalb dessen der Verkäufer beweisen müsste, dass der Mangel bei Lieferung nicht vorlag, insofern gilt bei 4 Monaten der Anscheinsbeweis, dass der Mangel bei Lieferung bereits vorlag (ich weiß jedoch nicht genau, ob dieser Zeitraum immer noch ein halbes Jahr beträgt, oder mittlerweile nicht doch ein ganzes Jahr).

Du kannst also nur auf Kulanz hoffen.

Du hast zunächst nur Recht auf Nachbesserung = Reparatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Nein. Du hast keinen Anspruch darauf, dass du die Zurückgeben und den Kaufpreis zurückerhalten kannst.

Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung. Da hast du den Anspruch auf Beseitigung des Mangels (also Reparatur oder Nachbesserung oder Ersatz), aber kein Rückgaberecht. [Außer der Verkäufer oder der Hersteller haben dir zusätzlich (quasi freiwillig) ein entsprechendes Rückgaberecht eingeräumt bzw. nehmen das aus Kulanz zurück.]

Du kannst mal nachfragen, ob sie die Zurücknehmen und dir den Kaufpreis erstatten, aber einen Anspruch darauf hast du nicht.

Wenn du den Kassenzettel noch da und eine Garantie hast und zusätzlich an der Box rumgemehrt hast, dann ja