Musikanlage wirklicher verbrauch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verbrauch, der auf dem Typenschild angegeben ist, ist der aximalwert. Je nach Vaerstärkertyp kann der Verbrauch im Leerlauf recht niedrig sein, so etwa 15 Watt oder auch höher, um die 25-30 Watt.

Unter Volllast braucht der Verstärker natürlich mehr, aber das hängt davon ab, welche Art von Musik DU hörst und wie die Ausgangsleistung pro Kanal ist. Bei einem Verstärker mit 2x100 W Sinusleistung sind das ungefähr 150 Watt, vielleicht auch etwas weniger.

wuestjan
Fragesteller

Also bei einer Pa mit 2 passiven Boxen und einem subwoofer mir eingebauter Endstufe steht drauf:

• Leistung: 220 W RMS / 500 W Peak + 2 x 220 / 500 W

RMS / Peak für den Anschluss von zwei Tops

Daher wäre nun der Verbrauch auf voll last nun: 1500W verstehe ich das richtig?

Amtsschreck  31.05.2022, 17:39
@wuestjan

Nein, die von Dir genannten Daten beziehen sich auf die Lautsprecher-Werte. Quasi der Ausgang des Verstärkers. Du möchtest jedoch den Eingangswert wissen. Dazu wären weitere Daten notwendig, wie zB Wirkungsgrad des Verstärkers.

wuestjan
Fragesteller
@Amtsschreck

Ist der Eingang eher höher oder niedriger als der Ausgang?

Amtsschreck  31.05.2022, 18:05
@wuestjan

Höher, da so einiges an Ausgangs-Leistung in Wärme umgewandelt wird. Moderne Verstärker haben einen Wirkungsgrad von 80-90%. Heißt: Etwa 80-90% der Eingangsleistung wird bei Vollast zur Verstärkung eingesetzt.

Ich hab hier einen Amp rumliegen, der eine Aufnahme von 1160 VA hat. Das würde bei voller Leistung auch etwa die Eingangs-Wattzahl ergeben. Sagen wir mal theoretische Eingangsleistung. Die Ausgangsleistung wird in Abhängigkeit von den Lautsprecherwiderständen (Impedanz) mit unterschiedlichen Werten angegeben:

  • Bei 2x 4 Ohm = 2x 500W Sinus (580W max)
  • Bei 2x 8 Ohm = 2x 280W Sinus (310W max)
  • Brückenbetrieb 4 und 8 Ohm = 1000W Sinus (1060W max)
  • Spitzenausgangsleistung 1200W
wuestjan
Fragesteller
@Amtsschreck

Also, grob gesagt müsste ich nochmal etwa 15% auf die Ausgangslast drauf rechnen, um zu wissen wie viel Verbrauch ich ungefähr habe. Mir gehts darum dass ich etwa kalkulieren kann, wie viel kw ein Generator bräuchte.

Amtsschreck  31.05.2022, 18:46
@wuestjan

Ich nehme mal an, dass wir von dem the box CL 108/115MKII Basis Bundle sprechen? Letztlich ist es so, dass die Tops auf 150 Watt max ausgelegt sind und mit den 8"-Speakern nicht sonderlich viel Druck aufbauen. Schon gar nicht im Freien (dafür ja der Generator). Ich hatte auch mal so ein Set. Und sie kochen alle nur mit Wasser.

https://www.highlite.com/de/d3220-soundmate-active-1-mk-ii.html

Die Peak-Leistungen wirst Du nicht dauerhaft erreichen können. Meiner Einschätzung nach, sind für den Bassbereich ca. 150 Watt und für die beiden Tops zusammen ca. 200 Watt realistisch und klanglich erträglich, bevor sie sich zerlegen.

Für den Bass benötigt man eine sehr pegelfeste Endstufe, um soviel Leistung wie möglich abrufen zu können. Dafür ist dann aber auch ein Speaker-Chassis notwendig, welches diese Leistung aushält. Solche Kompaktanlagen haben beides nicht. Sie sind innerhalb fester Wände laut und die Tops können im Nahbereich richtig schreien, aber ab 10m im Freien ist für die Tops Ende Gelände.

Wenn Du auf die Subwoofer-Rückseite schaust, erkennst Du unter dem Power-Schalter "1000 Watt max." Für ein kleines Event bis 100 Personen in einem kleinen Saal ok, und im Freien kannst Du vielleicht noch 30 Raver glücklich machen, aber das wars.

Wenn der Generator 2000Watt erzeugen kann, wäre gut.

Indem Du ein Messgerät davorhängst. Kann man häufig beim lokalen Stromanbieter ausleihen.

Bei Hi-Fi Systemen läßt sich kein exakter Wert angeben , weil Musik üblicherweise keine kontinuierlichen Schwingamplituden ( z.B. durchgängiges Brummen ) darstellt .

Die maximale ( Dauer- ) Leistungsaufnahme gibt der Hersteller normalerweise auf der Rückseite des Verstärkers für den Input ( Primärkreis ) des Netzteils an .

Im schlimmsten Fall könnte ein Vollverstärker dann den auf dem Gerät genannten Leistungsbedarf anfordern .

Vielleicht hilft Dir sowas:

https://www.ebay.de/b/Wattmeter-Steckdose/126406/bn_7005509919

Allerdings habe ich sowas noch nicht benutzt und kann nicht sagen, wie belastbar (also wie reell) diese Werte dann sind. Viele Grüße an die Nachbarn, wenn Du aufdrehst. Übrigens, je mehr Bass Du reindrehst, desto mehr muss die Endstufe leisten. Oft sind aber in billigen PAs recht minderwertige Amps verbaut. Wenn die Boxen schrabbeln, würde ich aufhören. Oder einen Begrenzer (DB Limiter) zwischenschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beschäftige mich seit 30 jahren mit DJ-Equipment.

Wie es bei den heutigen ist weiß ich nicht.

Ältere Geräte liefen immer auf Vollast, da wurde nur der Eingangspegel geregelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst