Musik in der Oberstufe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunst ist sehr viel sinnvoller und eignet sich ganz grundsätzlich besser zum Unterrichtsfach.

Und das sage ich als fortgeschrittener Musiker, der sich super mit seinem Musiklehrer verstanden hat. Aber an der Schule hat das Fach in der Form, wie es dort seit Jahrzehnten existiert, wirklich nichts verloren.

Wenn du Interesse an Musik hast, lerne ein Instrument, gründe eine Band, all so was halt. Studiere Musikgeschichte. Kann man alles machen - für nichts davon braucht man Musikunterricht a la Sek II.

Ich habe Kunst abgewählt. Hatte dann Musik. Der Lehrer war 🤢, ungerechte Benotung ( Schüler,die im Schulchor waren und ein Instrument spielten würden bevorzugt),viel Interpretationen.

Habe dann Musik auch abgewählt. Wenn es Literatur bei euch gibt, wär dies dann eine Alternative?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

X3562728
Fragesteller

was muss man denn in Literatur so machen?

LuClRa  22.03.2024, 21:52
@X3562728

Ist ja in jedem BL, an jeder Schule anders. Frag mal bei euch nach.

Bei uns würde ein Stück geschriebenen und aufgeführt, alles easy.