Muscheln ins Handgepäck? Ja oder Nein?

6 Antworten

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Artenschutz/artenschutz_node.html

Es kommt natuerlich darauf an welche Muscheln Du mitbringen willst und ob diese unter Artenschutz stehen oder nicht. Dann darfst Du natuerlich auch keine toten mitbringen..

Ich hatte mal den Fall, da musste wir einige abgeben und andere durften wir behalten..

peace^^

1MonaLisa1
Fragesteller

Aber woher soll ich denn wissen welche ich mitnehmen darf un welche nicht ? (Ich habe sehr viele Muscheln mitgenommen...) :/ Peace zurück ^^

thrombosehose  01.08.2013, 13:43
@1MonaLisa1

naja so bloed es klingt, die stehen im Washingtoner Artenschutzabkommen und da kannst Du halt nachschauen. Was anderes wird der Zoll auch nicht machen, bzw die Arten schon aus der Praxis kennen..

Ich habs seitdem halt gelassen^^

Da solltest du die Fluggesellschaft fragen. Auch wenn die Musvheln nicht mehr leben, darf man einige nicht mitnehmen. Welche das sind musst du nachfragen. Es gibt Länder da ist es schon verboten Sand vom Strand mitzunehmen.

1MonaLisa1
Fragesteller

Und weiß jemand was von Seeigeln ?? :/

sachsenqueen  01.08.2013, 13:47
@1MonaLisa1

Am besten du nimmst gar nichts vom Strand mit, dann bist du auf der sicheren Seite.

1MonaLisa1
Fragesteller
@sachsenqueen

Naja, das wäre ja auch schon sicherer,.. Aber ich habe die Muscheln ja nicht ohne Grund gesammelt... Die sind sehr schön und ich bräuchte sie als Dekoration für unser neues Badezimmer...

sachsenqueen  02.08.2013, 11:37
@1MonaLisa1

Du bekommst auch im Dekogeschäft schöne Muscheln zu kaufen. Und die sind wesentlich billiger, als am Flughafen erwischt zu werden und die Strafe zahlen zu müssen. Und diese ist wesentlich teurer.

leamoure  02.08.2013, 12:53
@sachsenqueen

ich glaube nicht das du da gleich strafe zahlen musst. Bis jetzt habe ich immer nur gehört, dass die ware dann einfach zurückbleiben muss, wenn der scanner im handgepäck etwas festgestellt hat

sachsenqueen  02.08.2013, 13:31
@leamoure

Du glaubst es nicht, kannst es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen.

poliei  01.08.2013, 13:41

Es gibt Länder da ist es schon verboten Sand vom Strand mitzunehmen.,hallo,sonst wäre der strand ja auch eines tages weg?,l.g.by

hab noch nie gehört, dass man das nciht darf. sind denn einige muscheln sehr spitz? denn dann könnte es vllt zu problemen kommen, aber ansonsten ist das erlaubt, denke ich

1MonaLisa1
Fragesteller

Nein, eigentlich nicht wirklich... Aber ich habe ein Krebspanzer den ich gerne mitnehmen würde und die Schere von einem Krebs, aber die würde ich dann nicht ins Handgepäck nehmen, sondern in den Koffer tun... Geht das oder muss ich die Krebsschale und Schere lassen ?? :/

leamoure  02.08.2013, 12:51
@1MonaLisa1

in den koffer kannst du alles tuen :) schere im handgepäck ist aber verboten, soweit ich weiß

ja glaub schon

1MonaLisa1
Fragesteller

Glauben heißt nicht wissen... :/