Multiversumstheorie?

4 Antworten

wenn man über fantasien spekuliert, kommen neue spekulationen zustande. und auch die erzeugen weiteren spielraum für absurdes, unmögliches und träumereien.

lass dich doch von science-fiction filmen oder -literatur unterhalten und denk nicht, das es real wäre, zu 99,9% entbehren sie jeglicher wissenschaftlicher grundlage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

derbastinger
Fragesteller

Auf jeden Fall, aber ich mache mir sehr gerne Gedanken über so Theorien, finde ich mega interessant :)

Nein, denn auch in einem unendlichen Multiversum gelten die Gesetze der Physik und kaum ein Film oder eine Serien hält sich daran. Was also physikalisch nicht möglich ist, kann auch nirgendwo passieren.

Was dagegen bei einem unendlichen Multiversum sein wird ist, dass es auch unendlich viele gleiche Universen wie unseres und damit Doppelgänger von uns gibt. Auch unendlich viele mit leicht anderen Verlauf.

derbastinger
Fragesteller

Aber müssten nicht dadurch auch andere unendlich viele physikalische Gesetzte gelten, die nicht unserer entsprechen?

Babelfish  04.01.2024, 17:56
@derbastinger

Nein, müsste es nicht zwangsläufig Das wäre zwar auch nicht auszuschließen aber dann wird es in den meisten Universen gar keine Materie geben. Schon leichte Veränderungen an den grundlegenden physikalischen Konstanten würde dazu führen, dass sich gar keine Atome bilden können und alles nur aus Energie besteht. Deshalb kann ein Universum, welches unserem ähnelt, auch keine grundlegend andere Physik haben.

derbastinger
Fragesteller
@Babelfish

Was ist wenn dort Lebensformen existieren, die garnicht auf Atome basieren. So unmöglich das klingt, man kann es nicht ausschließen, und das ist das absolut atemberaubende. Es könnte Leben in einem schwarzen Loch existieren, ohne das wir es jemals erfahren. Logisch betrachtet würde jede Lebensform direkt sterben, jedoch kennen wir auch keine andere Lebensformen als die auf der Erde. (Sehr unwahrscheinlich ich weiß, mir macht es sehr spaß darüber nach zu denken) ;)

Babelfish  05.01.2024, 00:05
@derbastinger

Auf irgendeiner Art Materie müssen Lebewesen schon bestehen oder sich zumindest entwickelt haben. Natürlich muss das Leben dann nicht wie unseres sein und muss nicht mal zwangsläufig auch Kohlenstoff basieren aber aber ohne Materie ist das nicht möglich.

Methusalemdame  05.01.2024, 21:05
@Babelfish

,

das hat derbastinger gar nicht geschrieben, er meinte, Zitat: "...die garnicht auf Atome basieren." und die Arome haben auch ihre Bestandteile und diese Bestandteile bestehen auch aus was...um Kohlenstoff ging es gar nicht und auch nicht um Antimaterie, oder exotische Materie, o.Ä., es ging nur um Atome...

LG

Rosina

Babelfish  05.01.2024, 21:08
@Methusalemdame

Materie besteht aus Atomen. Also hat er genau das geschrieben und ich habe meine Meinung dazu geschrieben.

Methusalemdame  05.01.2024, 21:16
@Babelfish

nochmals, derbastinger hat dies geschrieben, Zitat: "Was ist wenn dort Lebensformen existieren, die garnicht auf Atome basieren.", wie kann man so was missverstehen ? Auch "Atome" müssen nicht aus Materie bestehen... . Es steht doch deutlich "...die garnicht auf Atome basieren".

Versuchen Sie es nochmals... (bitte, zuerst nachdenken)!!!

LG

Rosina

Babelfish  05.01.2024, 21:52
@Methusalemdame

Dsnke für den Tipp mit dem Denken. Gebe ich gerne zurück. Atome bestehen nicht aus Materie, Materie besteht aus Atomen. Hatte ich aber schon geschrieben.

Methusalemdame  05.01.2024, 22:03
@Babelfish

,

Hahahaha, bist Du wirklich so flach...??? Das ist ein Hammer !!! Du hast aber die totale Übersicht !!!

Ist Alles klar Babelfish, geh' bitte schlafen....

Erst Morgen bitte, über dein letztes Kommentar nachdenken.

Schlaf gut.

LG

Rosina

Babelfish  05.01.2024, 22:05
@Methusalemdame

Über was soll ich denn nachdenken? Von dir kam doch bisher gar nichts zum Thema.

Ich bin kein Experte, aber ich denke, dass alles möglich sein könnte, aber es ist eher unwahrscheinlich. Deine Frage ist sehr interessant und es währe wirklich cool, wenn es darauf eine richtige Antwort geben würde, aber es ist leider ein wenig wie Schrödingers Katze. Du weißt es nicht, bis du nachsiehst und das ist wohl kaum möglich:)

Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege.

Woher ich das weiß:Hobby

derbastinger
Fragesteller

Ja, leider bleibt es auch nur Theoretisch.

Flakes1702  04.01.2024, 16:43
@Flakes1702

Aber vielleicht ist es eines Tages möglich, wenn vielleicht einmal die Geheimnisse der Quantentheorie und andere "ungelöste Theorien" bewiesen oder wiederlegt worden sind.

derbastinger
Fragesteller
@Flakes1702

Das wäre ein sehr großer Fortschritt, ich hoffe nur wir leben bis dahin noch haha.

ja, das sind so Gedankenspiele. Lies doch auch mal über die Infinite Monkey Theorie. Wenn man einen Affen unendlich lang auf einer Schreibmaschine tippen lassen würde, würde er irgendwann durch Zufall die Bergpredigt oder Goethes Faust schreiben.

derbastinger
Fragesteller

Ja das hab ich mir auch schon angeguckt, wirklich einfach nur unvorstellbar. Vor allem würde er auch die Lösung auf jedes einzelne erdenkliche Problem wie z.B. die Heilung von Krebs aufschreiben.

Babelfish  05.01.2024, 00:07
würde er irgendwann durch Zufall die Bergpredigt oder Goethes Faust schreiben

Er würde dies auch nicht nur einmal, sondern unendlich oft schreiben.