Multiplexplatte vs Massivholz?

5 Antworten

das sollte beides halten hab auch eine massive holz platte in 30 mm stärke und die hält

Wenn du was brauchst was nicht gleich durchbricht kannst du beides nehmen, natürlich in entsprechender Dicke

Wenn du sie Matt Schwarz haben willst solltest du gleich zu einem Tischler gehen und dich gleich vorher erkundigen wieviel das kosten wird, am praktischsten wäre es aber, bekommst du genau zugeschnitten, Ecken gerundet und in der Farbe deiner Wahl, wenn man sie nich mit Treppenlack lackiert, kommt da auch so kein kein Kratzer sein und dir kann mal was umkippen, ohne das die Platte gleich aufquillt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

John117x
Fragesteller

Dankeschön:)

Tut sich nix. Durchbrechen würde allenfalls Hartfaser mit Papierwabenkern (=Ikea Lagkapten) und dergleichen Billigmist. Sogar laminierte Spanplatte hält Faustschläge aus.

Hallo,

bei gleicher Dimension ist die Multiplex aufgrund der Kreuzverleimung um einiges Stabiler. Alternativ könntest du auch eine Arbeitsplatte (Laminatbeschichtete Spanplatte) verwenden. Diese hat bei einer Stärke von 38mm sehr gute Werte bei der Durchbiegung.

SG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre

John117x
Fragesteller

Jetzt ist das Problem, woher bekomme ich so eine platte + das die matt schwarz ist.? Und das ich nicht so viel zahlen muss. (Über 300€)

OriginalMotion  02.06.2022, 12:24
@John117x

Die Platten sind in jedem Baumarkt (auch als Zuschnitt) erhältlich. Je nach Dimension solltest du aber mit den € 300,- auskommen. Alternativ kannst du auch in einer Schreinerei anfragen ob du dort die Platte zukaufen kannst (könnte sogar noch etwas günstiger werden).

Matt Schwarz wird jedoch ein Problem werden. Solche Oberflächen sind sehr empfindlich und werden deshalb kaum für den horizontalen Bereich eingesetzt. Man hat sofort wegen jeder Kleinigkeit Glanzspuren. Würde hier an deiner Stelle Minimum Schwarz glänzend (Krispelstruktur) verwenden wenn du länger daran Freude haben möchtest.

Multiplex und Leimholz sind beide biss- und faustschlagfest ;o)

Beides muss halt stark genug sein und einen stabilen Unterbau haben...

...2m freitragend und nur 19mm stark wird nicht ausreichend...

Spanplatten mit 4cm starke wirste auch nicht Durchklopfen können, ist aber wesentlich hässlicher... Und deutlich weniger biegefest...