Multiple Persönlichkeiten?

Hab mal von einem Fall gelesen, wo eine Persönlichkeit von jemanden Blind war und die andere nicht.

7 Antworten

Es kann sein, dass bei einer Persönlichkeit Symptome von Diabetes auftreten. Dabei handelt es sich jedoch nicht tatsächlich um Diabetes, sondern nur um psychosomatische Symptome.

jedoch kann es sein, dass die verschiedenen Persönlichkeiten auch verschiedene Handschriften haben.

Also die Biochemie bleibt eigentlich immer gleich. Egal, welche Persönlichkeit in einer Person steckt.

Nein, das ist natürlich quatsch. Eine MPS ist eine psychische Störung. Es ist ja immer noch nur eine einzige Person. Und die kann entweder Diabetes haben oder nicht haben, aber nicht beides.

Es ist beim Film auch unrealistisch, dass die eine Persönlichkeit sozusagen die andere abhören kann oder von ihr weiß. Allein das Gewahrwerden mehrerer Persönlichkeiten braucht eine entsprechend nachhaltige Therapie.

Guinan1972  08.04.2021, 17:31

Warum wird etwas unrealistisch, nur weil es eine Therapie braucht?

X3CHO  08.04.2021, 17:39
@Guinan1972

Weil ein Mensch mit MPS ohne Therapie schlichtweg nichts von seinen anderen Persönlichkeiten weiß. Die einzige Möglichkeit wäre, sich videotechnisch aufzunehmen und von der anderen Persönlichkeit abspielen zu lassen, so wie z.B. im sehr sehenswerten Film "Jonathan". Aber auch dort befand sich der Typ in lange Therapie. Es war ein realistischer Film. Aber dass ein Typ, der sich in irgendwelchen Katakomben eines Zoos verschanzt und dort alle möglichen Persönlichkeiten miteinander kommunizieren, allen voran eine Persönlichkeit, die die Wände vertikal hochklettern kann wie ein Spinne, ist schlichtweg lächerlich und dient nur dem Filmentertainment.

Guinan1972  08.04.2021, 17:46
@X3CHO

Das klettern wohl schon. Aber es gibt eine Reihe von Multis, die nie in Therapie waren und auch nicht wollen und dennoch miteinander kommunizieren oder kooexistenz erreichen. Manchmal geht es alleine sogar einfacher, denn manchmal ist Hilfe auch kontraproduktiv wie zb wenn derjenige in die Psychiatrie eingeliefert wird und neu traumatisiert.

X3CHO  08.04.2021, 17:48
@Guinan1972

Das stimmt nicht. Die Persönlichkeiten passieren alternativ. Deswegen sind sie auch mutipel. Würden die Persönlichkeiten gleichzeitig "nebeneinender" agieren, wäre dieser Mensch geheilt.

Guinan1972  08.04.2021, 17:51
@X3CHO

Sie sind dennoch getrennt voneinander. Manche auch nur teilgetrennt. Manche können sich hören,manche nicht. Deshalb erstellt eine Therapeutin dann auch irgendwann eine innere Landkarte. Da steht dann, wer wen wahrnimmt.

Kilian2233  21.04.2021, 15:54

Ich kenne mich ziemlich gut mit DIS aus und es ist sehr wohl möglich, dass eine Person mitbekommt, was die andere tut. Es ist bei jedem unterschiedlich, aber es kommt auch vor, dass die verschiedenen Identitäten voneinander wissen und sogar miteinander kommunizieren.
LG Kilian

Das ist ein sehr guter Film,aber doch eher im Fantastic Bereich anzusiedeln. Bei ihm war es aber so,also James MC avoy,dass er wusste,dass er viele Persönlichkeiten in sich hat. Viele echte schizophrene wissen das gar nicht. Und da ist meisst das Verhalten,dass sich ändert. Wenn einer blind ist,der andere nicht,ist das rein psychisch. Also er ist dann nicht wirklich blind. Wie Paranoide ja auch nicht verfolgt werden.

Guinan1972  08.04.2021, 17:35

Multiple sind weder schizophren noch paranoid

Niels489  08.04.2021, 17:37
@Guinan1972

Sind sie nicht? Und das sie paranoid sind,hab ich nicht geschrieben. Les Mal richtig.

Guinan1972  08.04.2021, 17:43
@Niels489

Nein Schizophrenie ist eine völlig andere Krankheit. Hat nichts mit Missbrauch zu tun, aber multi schon. Das ist ne extrem schwere traumatisierung

Niels489  08.04.2021, 17:48
@Guinan1972

OK. Danke für die Aufklärng. Heisst ja laut den Ärzten immer,wer multi ist,gleich schizophren. Hab ich was gelernt.

Ist selbst unter multiplen umstritten, die einen beschwören es, die andern halten es für einen placebo Effekt. Ebenso wie verschiedene augenfarben.

Blind geht da schon eher, weil es sein kann, daß eine Person keinen Zugang zu dem für das sehen verantwortliche gehirnareal hat. Im allgemeinen wird diese Person dann aber nicht nach außen agieren.

Kilian2233  21.04.2021, 15:56

Es ist bei einigen immer noch umstritten, aber inzwischen durch etliche Studien nachgewiesen und ist auch eine anerkannte Psychische Krankheit.

Das kann nicht sein da es keine physische sondern eine psychische Trennung ist. Es könnte nur sein das eine der Persönlichkeiten denkt Diabetes zu haben und die andere nicht