Multiple Persönlichkeit Filme.?

5 Antworten

Fight Club ist ein Klassiker. Shutter Island wäre auch noch zu erwähnen. Und das geheime Fenster.

stevengrey
Fragesteller

Spiegelt der Film fight Club die Krankheit auch realistisch ?

Gehoergaeng  14.06.2017, 18:37
@stevengrey

Das Szenario ist vielleicht etwas übertrieben, aber die Krankheit und deren Ursachen werden durchaus realistisch dargestellt.

Drainage  14.06.2017, 18:44
@stevengrey

Nö. Aber das tut quasi kein Film, Buch oder sonstiges kulturelles Werk, weil die Werke fast immer von Laien auf dem Gebiet der Psychologie angefertigt werden.

Dahika  14.06.2017, 19:05
@Gehoergaeng

Quatsch. Sie kann zu psychot.Episoden führen, aber das hat mit Schizophrenie nichts zu tun.

Gehoergaeng  14.06.2017, 19:22
@Dahika

Also laut diesem Artikel der Uni Bonn, können 24 Stunden bereits Symptome der Schizophrenie auslösen. https://www.uni-bonn.de/neues/153-2014

'Jack' (ich weiß so heißt er nicht) leidet unter chronischer Schlaflosigkeit. Also ist es nicht unwahrscheinlich, das sich die Krankheit verstärkt hat.

Der in meinen Augen einer der besten ist Perfect Blue von Satoshi Kon.

Es gibt ne ganz tolle Serie, die heißt "Taras Welten", schau mal:

https://m.youtube.com/watch?v=ZL0NXZUfqKk

stevengrey
Fragesteller

Was ist das für eine Serie ?

Handelt sie von der Krankheit ?

Gibt es die Serie auf deutsch ?

Disintegrated  14.06.2017, 18:42
@stevengrey

Ja, gibt es: "Tara Welten" im Original "United States of Tara".

Die erste Staffel bekommst Du auch auf deutsch auf DVD, die restlichen 3 Staffeln bisher nur im OT.

Online sollte sich da aber etwas finden lassen ;-)

Die dissoziative Persönlichkeitsstörung (DIS) ist das zentrale Thema der Serie und erzählt, wie eine Familie mit der Störung umgeht. Eine wirklich tolle Serie, an der Steven Spielberg als Produzent mitgearbeitet hat. Absolute Empfehlung!

xMariella  14.06.2017, 19:07

ja gibt's auf deutsch, googel doch einfach mal, findest du sofort.

Einen "realistischen Film" kenne ich. Leider weiß  ich den Titel nicht. Richard Gere spielte einen Anwalt, der einen jungen Mann - Andrew Nortons erste Rolle- verteidigte, der wegen Mordes angeklagt war.

Ein richtig guter Film, vor allem der Schluss.  ;-)  Die anderen genannten Filme sind alles Kinntop. Wenn auch spannend.

Ok, der Gere/NortonFilm ist auch Kino, aber der Schluss macht ihn doch realistisch. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden aus dem Kino rausgegangen.

Der Film "das weiße Rauschen" mit Daniel Brühl handelt von Schizophrenie. Relativ gut dargestellt aber wahrscheinlich nicht das was du suchst, da Schizophrenie nicht gleich multiple Persönlichkeitsstörung ist.
"Identität" wäre vielleicht etwas, allerdings wird die Krankheit dort auch nicht richtig beleuchtet