Müssen sich auch Juden an die Sonntagsruhe halten?

7 Antworten

Ja, natürlich muss sich jeder an die Gesetze halten...

Insbesondere auch an die Ladenschliessungsverordnungen...

d.h. wenn jemand seinen Laden am Samstag wegen Shabbat schliesst, muss er trotzdem am Sonntag auch geschlossen bleiben, weil das Gesetz es verlangt. Das kann zu grossen Verlusten führen, wenn man statt 1 tag 2 tage geschlossen haben muss...

Ja, Schlaflose müssen sich ja auch an die Nachtruhe halten.

Gesetzliche Ruhezeiten haben nichts mit Religion zu tun.

Es gibt auch Arbeit ohne ruhestörenden Lärm.

Als Adventistin halte ich den Sabbat, aber deshalb muss ich mich trotzdem an die allgemein geltenden Gesetze halten - das Verbot, am Sonntag laute Arbeiten zu verrichten, schützt meine Nachbarn, es geht um ihre Ruhe, nicht um meine.

An die Sonntagsruhe ja... Rasenmähen.. Kettensägen Nein

Bei uns arbeiteten mal 2 Juden im PC Bereich.. Die konnten Sonntags locker immer die Datenbanken reorganisieren und div. Arbeiten verrichten.. Taten sie gerne mit Zuschlägen. Nach ihrem Sabbat wohlgemerkt.

AlphaSchwabe
Fragesteller

Es gibt also auch kein Verbot, dass man am Sonntag arbeitet?

SiPriera  30.08.2020, 11:26
@AlphaSchwabe

Natürlich nicht, wenn dies in einem Betrieb erforderlich ist - hat dies höhere Priorität

Genau wie jeder Bauer am So arbeiten kann. Weils dann notwendig ist